Abo

„Crew Dragon“-RaumkapselUS-Astronauten in Internationaler Raumstation angekommen

Lesezeit 2 Minuten
Crew Dragon

Die beiden US-Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley in der neuen Raumkapsel.

Weltraum – Die beiden US-Astronauten Robert Behnken (49) und Douglas Hurley (53) sind am Sonntagabend (MESZ) in der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Zuvor waren Kommunikations- und Energiesysteme der Raumkapsel mit der Station verknüpft worden, was einige Zeit in Anspruch nahm und nach Plan verlief.

Nach einem rund 19 Stunden langen Flug mit der am Samstag gestarteten „Crew Dragon“-Raumkapsel hatte die Kapsel bereits am späten Nachmittag erfolgreich und nach Angaben der Nasa komplett automatisch an die Station angedockt. Die beiden Astronauten hatten zuvor eine manuelle Steuerung der Kapsel getestet und anschließend den Prozess genau verfolgt, um herauszufinden, ob alle Abläufe wie geplant funktionieren.

Die beiden Amerikaner sollen rund einen Monat auf der Station bleiben – gemeinsam mit ihren bereits dort stationierten Kollegen, dem US-Raumfahrer Christopher Cassidy und den beiden russischen Kosmonauten Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner, die im Oktober zurück zur Erde kehren sollen.

Alles zum Thema Donald Trump

Alexander Gerst gratuliert

Wie auch schon den Start hatte die Nasa das Andock-Manöver und die Ankunft der beiden Astronauten in der Raumstation in einem Livestream übertragen. Auch auf Livebildern von der Internationalen Raumstation war die neue Raumkapsel des privaten Weltraumunternehmens SpaceX seit dem frühen Nachmittag in einigen Einstellungen zu sehen.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst gratulierte der Crew, der Nasa und SpaceX über Twitter zum erfolgreichen Manöver.

Die brandneue Raumkapsel war am Samstagabend (MESZ) unter den gespannten Blicken von Millionen Menschen vom US-amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida mit einer „Falcon 9“-Rakete erfolgreich gestartet.

SpaceX-Gründer Elon Musk tief bewegt

„Wir sind abgehoben“, teilte die Nasa per Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Geschichte ist geschrieben worden.“ Nasa-Chef Jim Bridenstine sprach von einem „wundervollen Tag“. US-Präsident Donald Trump feierte den Start als „heldenhafte Tat“. Die kommerzielle Raumfahrt sei die Zukunft. „Ein neues Zeitalter amerikanischen Ehrgeizes hat jetzt begonnen.“

SpaceX-Gründer Elon Musk zeigte sich nach dem Start tief bewegt. „Ich bin wirklich emotional sehr überwältigt, es ist schwer für mich zu sprechen“, sagte Musk bei einer Pressekonferenz nach dem Start. 18 Jahre lang habe er auf dieses Ziel hingearbeitet. „Ich glaube es ist etwas, worüber die Menschheit sich freuen kann, und worauf sie stolz sein kann.“ 

Es war das erste Mal seit neun Jahren, dass Astronauten von den USA aus zur ISS starteten – und der erste bemannte Start der Nasa in Zusammenarbeit mit einem privaten Raumfahrtunternehmen. (mit dpa)

Rundschau abonnieren