Abo

„Crystal Mett“Lauterbach macht sich nach Söder-Versprecher über CSU-Chef lustig

Lesezeit 2 Minuten
Söder CDU-Parteitag 1009

Markus Söder hat sich beim Bundesparteitag der CDU einen Versprecher geleistet.

Köln/Hannover – Durch einen Versprecher bei seiner Rede auf dem CDU-Parteitag hat Markus Söder den Spott von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf sich gezogen. Der SPD-Politiker nutzte die Vorlage des CSU-Chefs, um auf Twitter eine Spitze in dessen Richtung abzugeben.

Söder hatte beim CDU-Parteitag in Hannover am Samstag die von der Ampel-Koalition geplante Legalisierung von Cannabis kritisiert. In diesem Zusammenhang mahnte er, dass anschließend womöglich auch härtere Drogen wie Kokain oder Crystal Meth freigegeben werden könnten.

Söder spricht auf CDU-Parteitag über Gefahren von „Crystal Mett“

Durch die fehlerhafte Aussprache des englischen „th“ wurde in Söders Vortrag aus „Crystal Meth“ allerdings „Crystal Mett“. Die Twitter-Gemeinde schmunzelte über den Versprecher, der Kölner Comedy-Autor und Fernsehmoderator Lutz van der Horst postete am Samstagnachmittag den entsprechenden Ausschnitt aus Söders Rede, versehen mit dem Kommentar: „Markus Söder fordert Legalisierung von ‚Crystal Mett‘“.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Lauterbach, der unter der Woche von Söder als Mahner und für seine „überdrehten Botschaften“ kritisiert wurde, nutzte die Gelegenheit, um seinerseits einen kleinen Seitenhieb in Richtung Söder zu verteilen.  Wie van der Horst fühlte sich auch der gebürtige Dürener offenbar an den in Köln und in anderen Regionen beliebten gehackten Fleischaufstrich erinnert.

„Trotz dieser vernichtenden Kritik von @Markus_Soeder, die Legalisierung von Cannabis fördere den Chrystal-Mett Konsum, zögern wir nicht“, schrieb Lauterbach auf Twitter zur Entschlossenheit der Bundesregierung.

„Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet“, so Karl Lauterbach in Anspielung auf das gehackte gewürzte Schweinefleisch, das roh als Brotaufstrich gegessen wird. Hunderte Twitter-Nutzerinnen und Nutzer reagierten auf Lauterbachs Tweet, die meisten nahmen den Beitrag mit Humor.

Lauterbach und Söder sticheln – Gesundheitsminister unterläuft selbst Fehler

Lauterbach unterlief in seinem Tweet allerdings selbst ein Rechtschreibfehler: Die synthetische Droge schreibt sich auf Englisch „Crystal“ und nicht „Chrystal“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob Söder den kleinen Fauxpas des Bundesgesundheitsministers seinerseits zum Anlass nimmt, die nächste Spitze zwischen ihm und Lauterbach wieder selbst zu verteilen, bleibt abzuwarten. Am Samstagabend hatte er sich weder zu seinem Versprecher, noch zu Lauterbachs Tweet, geäußert.

Rundschau abonnieren