„Dachte, sie wollte es“Brian Laundrie erklärt in Tagebuch Mord an Gabby Petito

Lesezeit 2 Minuten
Petito Kombo ap

Gabby Petito wurde nur 22 Jahre alt.

Köln/Los Angeles – Im Fall Gabby Petito hat ein Anwalt erstmals Ausschnitte aus dem Tagebuch ihres Ex-Verlobten und Mörders Brian Laundrie veröffentlicht. Die Ermordung der Youtuberin und Influencerin im August 2021 hatte vor allem auf Instagram für große Anteilnahme und Entrüstung gesorgt.

Das Tagebuch war im vergangenen Oktober nach Laundries Suizid im US-Bundesstaat Florida entdeckt worden. Das FBI hatte das Notizbuch intensiv untersucht. „Gabby hat sich bei einem Sturz an einem Bach schwer verletzt. Ich habe vergeblich versucht, sie zum Auto zu tragen“, schreibt Laundrie in dem Ausschnitt.

Brian Laundrie: Gabby Petito stürzte angeblich in Bach auf USA-Roadtrip

Er habe anschließend ein Feuer gemacht, Gabby Petito habe immer wieder über große Schmerzen geklagt. Laundrie habe am Ende keinen anderen Ausweg mehr gesehen: „Ich habe ihr Leben beendet. Ich dachte, es wäre eine Erlösung für sie, dass es das war, was sie wollte“, schreibt Laundrie über den Mord an seiner Verlobten.

Er habe mittlerweile aber verstanden, dass er einen Fehler gemacht habe: „Ich sehe all die Fehler, die ich gemacht habe. Ich war schockiert“, schreibt Laundrie weiter. Insgesamt acht Seiten aus dem Tagebuch veröffentlichte der Anwalt der Familie Laundrie, die sich mit Gabby Petitos Familie vor Gericht um Schmerzensgeld streitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gabby Petito war im Juli 2021 gemeinsam mit ihrem Verlobten Brian Laundrie auf einen Roadtrip durch den Mittleren Westen der USA aufgebrochen. Ende August war Laundrie ohne seine Verlobte nach Florida zurückgekehrt, gegenüber der Polizei hatte er nichts zum Verschwinden von Petito gesagt.

Gabby Petitos Ermordung: Anteilnahme auf Instagram und Youtube

Der Fall hatte vor allem in den sozialen Medien für große Aufmerksamkeit gesorgt, die 22-Jährige hatte den Roadtrip auf Youtube und Instagram mit Videos und Bildern begleitet. Petitos Leiche wurde im September in einem Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming gefunden, kurz darauf verschwand auch Laundrie und beging Suizid.

Nach Abschluss der Ermittlungen gehen die Behörden davon aus, dass Laundrie Petito erwürgt hat. Kurz vor dem mutmaßlichen Zeitpunkt des Verschwindens hatte eine Polizeistreife die beiden im Bundestaat Utah angehalten, Laundrie soll gegenüber Petito handgreiflich geworden sein. Nachdem die 22-Jährige angegeben hatte, dass sie auch ihren Verlobten geschlagen hätte, beließ es die Polizei bei einer Ansprache.

Petitos Eltern hatten vor Gericht geklagt, um die Herausgabe des Tagebuchs von Brian Laundrie zu erwirken. Sie erhoffen sich dadurch Details über die letzten Tage ihrer Tochter. (shh)

Rundschau abonnieren