TV-Duell mit positivem Corona-Test?Ex-Stabschef erhebt Vorwürfe gegen Donald Trump

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump. 

Washington – Beim ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump soll ein Corona-Test im vergangenen Jahr schon vor einer Fernsehdebatte mit seinem damaligen Herausforderer Joe Biden positiv ausgefallen sein. Das schreibt Trumps damaliger Stabschef Mark Meadows in einem noch unveröffentlichten Buch, aus dem die britische Zeitung „Guardian“ (Mittwoch) zitiert. In einer Stellungnahme erklärte Trump, „die Geschichte, dass ich vor oder während der ersten Debatte Covid hatte, ist Fake News“.

Trump bestreitet die Vorwürfe

Das TV-Duell vor der Wahl fand am 29. September statt. Am 2. Oktober gab das Weiße Haus bekannt, dass sich Trump mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Meadows zufolge soll ein Test drei Tage vor der Debatte positiv ausgefallen sein, was einen Ausschluss bedeutet hätte. Trump sei aber „durch nichts“ von dem Auftritt abzuhalten gewesen und habe kurz darauf ein negatives Ergebnis eines anderen Tests vorgelegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Meadows zufolge soll Trump in den Tagen bis zur Debatte etwas angeschlagen gewirkt haben. Er habe aber an seinen öffentlichen Terminen festgehalten. Auch unmittelbar vor seinem kämpferischen Auftritt in dem TV-Duell mit Biden soll Trump Meadows zufolge etwas geschwächt gewirkt haben. Der damalige Moderator Chris Wallace sagte später, die Kandidaten seien nicht unmittelbar vor dem Duell getestet worden. Trump verlor die Wahl schließlich. Biden ist seit Januar im Amt. (dpa)

Rundschau abonnieren