„Pigcasso“Dieses Schwein malt Bilder mit der Schnauze – für viel Geld

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Pigcasso, ein malendes Schwein aus Südafrika, malt ein Bild.

Franschhoek  – In Südafrika lebt ein Schwein, das Bilder malt. Es heißt Pigcasso. Das ist ein kleiner Scherz mit dem Namen eines weltberühmten Malers aus Spanien: Pablo Picasso hieß der. Und „pig“ ist das englische Wort für Schwein.

Schwein Pigcasso ist ziemlich erfolgreich: Die Kunstwerke werden in viele Länder der Welt verkauft. Ab Juli kann man sie sich auch in der niedersächsischen Stadt Hannoversch Münden anschauen.

Schwein Pigcasso signiert die Bilder mit der Schnauze

Eigentlich ist Pigcasso aber eine ganz normale Sau. Sie frisst viel, liebt Schlammbäder und ist gern faul. Doch zwei, drei Mal pro Woche greift Pigcasso zum Pinsel.

Die Besitzerin Joanne Lefson stellt ihr Leinwand und Farbtöpfe auf. Mit der Schnauze schnappt sich Pigcasso die Pinsel mit extra breitem Griff. Dann schwenkt sie den Kopf mal hoch, mal runter, mal nach rechts und im Bogen wieder nach links. Zwischendurch mampft die Sau zur Belohnung Äpfel, Schrot, Melonen und andere Leckereien. Zum Schluss signiert Pigcasso die Bilder mit der Schnauze.

Pigcasso ist sechs Jahre alt, wiegt rund 500 Kilogramm und lebt auf einem Gnadenhof im Dorf Franschhoek. Das ist ein Hof für Tiere, die vor dem Schlachter gerettet wurden. Dort lebt die Sau zusammen mit anderen Schweinen, Hühnern, Ziegen, Kühen und Schafen.

26.000 Euro für ein Bild – ein Weltrekord

Weil ein malendes Schwein außergewöhnlich ist und die Bilder vielen Menschen gefallen, kosten Pigcassos Bilder eine Menge Geld. Das teuerste Bild wurde im Dezember von einem deutschen Kunstsammler für 26 000 Euro gekauft. Dafür kommt das malende Schwein nun ins Guinness-Buch der Rekorde. Kein anderes Werk eines Tieres erzielte je einen höheren Preis!

Pigcassos Besitzerin Joanne Lefson sagt: „Mir geht es um weit mehr als Pigcassos Berühmtheit. Ich will zeigen, dass Schweine Wert haben, dass sie es verdienen, besser behandelt zu werden.“ Sie hofft, dass Menschen, die Pigcassos Talent sehen, sich für eine bessere Behandlung von Tieren einsetzen und weniger Fleisch essen.

Auch andere Tiere haben schon gezeigt, dass sie Bilder malen können. In den Vereinigten Staaten von Amerika etwa lebt ein Hund namens DogVinci, der Bilder für gute Zwecke malt. In einem Ort in Thailand in Asien gibt es malende Elefanten. In Japan wurde ein malender Beluga-Wal bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Tierforscherin Allison Kaufman bestätigt, dass Tiere kreativ sein können. Doch ob ein Tier selbst weiß, dass es Kunst macht, wisse kein Mensch, sagt Allison Kaufman. Trotzdem findet sie Tierkunst toll und hat zuhause Bilder hängen, die von verschiedenen Tieren überall auf der Welt gemalt wurden. (dpa)

Rundschau abonnieren