Abo

31 Flüchtlinge in KleintransporterBundespolizei stellt Schleuser an polnischer Grenze

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Blick in den polnischen Transporter, in dem die Bundespolizei 31 Iraker aufgegriffen hat.

Boock – Die Bundespolizei hat unweit der deutsch-polnischen Grenze in Mecklenburg-Vorpommern in einem Kleintransporter 31 Iraker aufgegriffen. Den 19 Männern, 2 Frauen und 10 Kindern sei es teilweise nicht besonders gut gegangen, teilte die Bundespolizei am Samstag mit. Die Kinder trugen demnach verschlissene, feuchte Schuhe. Die Füße waren zum Teil mit Alufolie eingewickelt und dadurch wund. Alle Flüchtlinge seien zur Bundespolizeiinspektion Pasewalk gebracht worden.

Der polnische Transporter hatte die Grenze in Blankensee im Landkreis Vorpommern-Greifswald passiert und war von der Bundespolizei am Samstagmorgen in Boock gestoppt worden. Dessen 34 Jahre alte Fahrer sei in Gewahrsam genommen worden. Bei der Durchsuchung des polnischen Schleusers wurden den Angaben zufolge ein großes Einhandmesser und eine Sturmtarnhaube gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Migranten zumeist aus dem arabischen Raum versuchen seit Monaten verstärkt, über Belarus in die EU zu gelangen. Dabei nutzen sie auch den Weg über Polen nach Deutschland. Die Regierungen Deutschlands und Polens beschuldigen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, in organisierter Form Flüchtlinge aus Krisenregionen an die EU-Außengrenze zu bringen. Lukaschenko hatte Ende Mai angekündigt, Migranten nicht mehr an der Weiterreise in die EU zu hindern - als Reaktion auf verschärfte westliche Sanktionen gegen die ehemalige Sowjetrepublik. (dpa)

Rundschau abonnieren