BerlinGruppe „Letzte Generation“ kündigt weitere Straßenblockaden an

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Klimaschutz-Aktivisten der Initiative 'Aufstand der letzten Generation' blockieren eine Zufahrt zum Hauptstadt-Flughafen BER.

Berlin – Die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) hat vor Straßenblockaden durch Klimaschutz-Demonstranten am Freitag gewarnt. Es könne „ganztägig zu erheblichen Verkehrsstörungen im gesamten Stadtgebiet kommen“, twitterte die VIZ am Morgen. Wenn möglich, sollten die Menschen öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen.

Die Gruppe „Letzte Generation“, die seit Januar zahlreiche Autobahnabfahrten blockierte, hatte für diesen Freitag „massive“ Blockaden einer „Vielzahl der Straßen“ angekündigt. Anlass sei der 100. Tag der neuen Bundesregierung, die weiter auf Öl, Gas und Kohle statt auf Klimaschutz setze.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom 24. Januar bis zum 18. Februar hatte die Polizei 45 Blockaden mit sitzenden und angeklebten Demonstranten registriert. Danach folgten noch einige Blockaden und Versuche auf Straßen, an mehreren deutschen Flughäfen und dem Hamburger Hafen. Anfang März wurden die Aktionen wegen des Krieges in der Ukraine vorerst beendet. Die Blockaden in Berlin führten zu mehr als 270 Strafanzeigen und rund 120 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. (dpa)

Rundschau abonnieren