Doppelmord in AltenfeldKinder getötet – Vater zu lebenslanger Haft verurteilt

Lesezeit 1 Minute
Erfurt Doppelmord an Kindern

Ermittler gehen in ein Haus in Altenfeld, in dem sich ein Familiendrama ereignete.

Erfurt – Ein Vater bringt zwei seiner Söhne grausam um, ein dritter überlebt nur knapp.

Am Erfurter Landgericht ist der 28 Jahre alte Mann am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt worden; unter anderem wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes. Zudem stellten die Richter eine besondere Schwere der Schuld fest - der Mann kann damit nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden.

Der Vater hatte im Sommer 2017 mit einem Küchenmesser auf seine drei Söhne eingestochen.

Ein erst elf Monate alter Junge und ein Vierjähriger starben, ihr dreijähriger Bruder erlitt schwere Verletzungen. Die Tat mache ratlos, fassungslos und sprachlos, sagte der Vorsitzende Richter Markus von Hagen bei der Urteilsverkündung. Der deutsche Angeklagte habe „ein Massaker“ an seinen Kindern verübt.

Frau brutal geschlagen

Zwei Tage vor der Tat hatte der Verurteilte seine Frau krankenhausreif geschlagen. Die Kinder waren danach allein bei ihm geblieben.

Der Angeklagte gab an, er habe sich eingebildet, seine Frau habe eine Affäre mit einem Arbeitskollegen. Mit den Morden habe er verhindern wollen, dass sie mit den Kindern ein neues Leben beginne.

Der Vorsitzende Richter sagte: „Nichts davon war wahr.“ Ein Psychologe hatte vor Gericht gesagt, der 28-Jährige sei pathologisch eifersüchtig und habe einen deutlichen Mangel an Mitgefühl. (dpa)

Rundschau abonnieren