Abo

Drama in TirolKölner ertrinkt bei Kajak-Unfall

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht Polizei dpa

Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug (Symbolbild)

Flirsch/Köln – Ein Kölner ist unter dramatischen Umständen bei einem Kajak-Unfall in Tirol ertrunken. Wie die österreichische Polizei am Samstagmorgen mitteilte, kenterte der 58-Jährige am Freitagmittag auf dem Fluss Rosanna vor den Augen seines Sohnes. Ein Sprecher der Tiroler Polizei bestätigte, dass es sich um einen Mann aus Köln handelt, zunächst war nur vom Großraum Köln die Rede.

Tirol: Familienvater ertrinkt vor Augen des Sohnes

Der Familienvater sei mit dem Strom geschwommen, bis er in eine sogenannte Wasserwalze geriet und sein Fuß zwischen Steinen steckenblieb. Laut Polizei versuchte der 24-jährige Sohn vergeblich, den Vater inmitten der starken Strömung zu befreien. Der Mann wurde unter Wasser gedrückt und ertrank.

Rettungskräfte konnten ihn im Gebiet des Ortes Flirsch bergen. Der Vater und sein Sohn seien erfahrene Kajak-Fahrer gewesen, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Hintergründe zu dem Unfall oder den Personen waren zunächst unklar.

Von Wasserwalzen geht große Gefahr aus: An Stufen oder Wasserfällen in Flüssen entstehen rückläufig rotierende Strömungen, aus denen sich auch geübte Sportler nur schwer befreien können. (mab/dpa) 

Rundschau abonnieren