Abo

HaldenslebenDrei-Meter-Schlange in Stadt ausgebrochen

Lesezeit 1 Minute
66780716

(Symbolbild)

Haldensleben – Die Polizei warnt vor einer drei Meter langen Würgeschlange, die in der Stadt Haldensleben (Sachsen-Anhalt) ausgebrochen ist.

Die privat gehaltene Python wird seit Samstag vermisst und ist vermutlich noch in der Stadt unterwegs, wie die Beamten am Sonntagmorgen mitteilten. Das Reptil hat demnach einen grünlichen Farbton.

Der Halter des Pythons sei derzeit in medizinischer Behandlung, das habe das Tier offenbar zur Flucht genutzt. Wie genau die Polizei den Python wieder einfangen will, war am Sonntagmorgen noch unklar. Die Tiernotrettung habe unter anderem vorgeschlagen, das Tier mit einem CO2-Feuerlöscher herunter zu kühlen, sagte der Sprecher. Schlangen sind wechselwarme Tiere, die sich bei niedrigeren Temperaturen nur langsam bewegen können. Am Sonntag erwartete der Deutsche Wetterdienst in der Gegend allerdings warmes Wetter mit Temperaturen um die 28 Grad.

Wer die Schlange sieht, sollte unbedingt Abstand halten und den Notruf 110 oder 112 wählen. Pythons leben normalerweise in Afrika, Asien sowie in Australien. Sie umschlingen ihre Beute zum Töten. (dpa)

Rundschau abonnieren