Abo

Hilfe für Ahr-WinzerAktion „Flutwein“ bringt mehr als 2,5 Millionen Euro ein

Lesezeit 1 Minute
Flutwein

Vom Hochwasser gezeichnete Flaschen der Ahr-Winzer

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Unter dem Motto „Flutwein“ hat eine Hilfsaktion für Weingüter und Restaurants im Katastrophengebiet an der Ahr bis Donnerstag mehr als 2,5 Millionen Euro eingebracht. Die Kampagne ist eine Initiative des Ahrwein-Vereins mit örtlichen Gastronomen.

Dabei kann von der Flutkatastrophe gezeichneter Wein gekauft werden. „Die Winzerinnen und Winzer haben die Weinflaschen so gelassen, wie sie gefunden wurden - originalverschlammt“, erklärte der Verein Ahrwein. Jede einzelne Flasche sei somit ein Unikat und limitiert.

Winzer aus mehreren Ländern spenden 200.000 Flaschen

Die Aktion „Flutwein“ ist eine von mehreren Initiativen für die von der Sturzflut am 14. Juli schwer getroffene Weinbauregion. Eine weitere Aktion ist die „solidAHRität“, für die am Donnerstag in Bodenheim am Rhein gespendeter Wein in Kisten verpackt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Winzer und Weinhändler aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Südtirol, Griechenland, Österreich und Südafrika haben nach Angaben des Deutschen Weininstituts rund 200.000 Flaschen Wein gespendet, die jetzt von ehrenamtlichen Helfern in Überraschungspakete mit jeweils sechs Flaschen gepackt werden. (dpa)

Rundschau abonnieren