Abo

IG Bau2021 viele Todesfälle auf deutschen Baustellen – Fall aus Köln darunter

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Berlin – Im deutschen Bausektor kommen weiterhin sehr viele Menschen ums Leben. Bis einschließlich September verunglückten auf Baustellen 69 Bauarbeiter, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf die Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) berichten. Häufigste Todesursachen waren der Statistik zufolge Abstürze aus großer Höhe sowie Verletzungen durch herabfallende Teile. Im Vorjahreszeitraum waren demnach bis September 74 Bauarbeiter ums Leben gekommen, am Ende stand ein Rekordhoch mit 97 Toten.

2021 weniger tödliche Wegeunfälle von Bauarbeitern

Dagegen sank dem Bericht zufolge die Zahl der tödlichen Wegeunfälle. Sechs Bauarbeiter kamen bis September auf dem Weg zu oder von einer Baustelle ums Leben. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum 13 tödliche Wegeunfälle gewesen.

Die Baugewerkschaft IG BAU äußerte sich dem Bericht zufolge bestürzt über die Zahlen. „In diesem Jahr ist rein statistisch alle vier Tage ein Bauarbeiter tödlich verunglückt“, sagte Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt, zuständig für Arbeitsschutz, den Funke-Zeitungen. Auf erschreckend hohem Niveau sei auch die Zahl von insgesamt 77 115 meldepflichtigen Arbeitsunfällen. „Die Zahl der tödlichen Unfälle ist alarmierend. Sie droht das traurige Rekordhoch des Vorjahres zu erreichen.“

Die meisten Unfälle passieren demnach in kleineren Betrieben. „Hier müssen wir dringend ein anderes Bewusstsein schaffen“, forderte Burckhardt dem Bericht zufolge. Zugleich brauche es mehr staatliche Arbeitsschutzkontrollen. „Notwendig ist ein höherer Kontrolldruck für die Betriebe, die es mit der Arbeitssicherheit nicht wirklich ernst nehmen“, sagte der IG-BAU-Arbeitsschutzexperte. „Nur auf Eigenverantwortung zu setzen, ist zu wenig.“

Tödliches Baustellen-Unglück in Köln

Auch in Köln kam es dieses Jahr bereits zu einem Todesfall durch ein Baustellen-Unglück. In Köln-Deutz war im März ein Arbeiter tödlich verletzt worden, nachdem eine Stahlplatte auf ihn gefallen war. (dpa)

Rundschau abonnieren