Küchenbrand ausgelöstHund schaltet versehentlich Herd an

Lesezeit 1 Minute
Herd

Symbolbild

Lennestadt – Ein Hund hat im Sauerland wohl versehentlich einen Herd angeschaltet und dadurch einen Brand verursacht. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil das Tier zum Zeitpunkt der Brandentstehung am Mittwochmittag alleine in der Wohnung in Lennestadt im Kreis Olpe war, geht die Polizei davon aus, dass es mit den Vorderbeinen auf den Herd kletterte und dabei das Gerät anschaltete. Es entzündete sich darauf abgestelltes Essen.

Bewohner in einer darüber liegenden Wohnung bemerkten den Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Die Wohnung wurde bei dem Brand stark verrußt und ist vorerst unbewohnbar. An dem Gebäude entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Auch dem Hund gehe es gut. (dpa)

Rundschau abonnieren