Abo

Kulturprogramm für zuhauseStreams, Podcasts und Radiosendungen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Köln – Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die meisten Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote zwar eingestellt, doch glücklicherweise muss in Zeiten des Internets niemand ganz darauf verzichten. Streams, Radiosendungen und Podcasts können die Selbstisolation ein wenig erleichtern. Die Redaktion der Kölnischen Rundschau hat fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

Podcast „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

Seit dem 18. März gibt es den beliebten Podcast Fest & Flauschig sogar täglich auf Spotify zu hören, denn Jan Böhmermann und Olli Schulz bleiben, wie die meisten anderen Menschen im Moment, daheim. Die Gespräche der beiden Moderatoren und Komiker sind mal ernst, mal aberwitzig, doch immer unterhaltsam und so gut wie nie strukturiert.

Um Spotify zu nutzen, muss man sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos, jedoch wird wie bei privaten Radiosendern Werbung eingespielt. Wer ein Spotify-Abonnement zahlt, hört Sendungen und Musik werbefrei.

www.open.spotify.com/show/

Oliver Polak präsentiert: "Corona Comedy Club"

Freunde des schwarzen Humors kommen hier auf ihre Kosten. Stand Up Comedian Oliver Polak gründete aus aktuellem Anlass den „Corona Comedy Club“. Die Premiere wird live auf seinem Instagram-Profil gesendet. Unter dem Motto „Dreckig lachen, sauber bleiben“ sorgen Komikerinnen und Komiker dafür, dass man auch und gerade in schweren Zeiten über politisch unkorrekte Witze lachen kann. Zu der internationalen Besetzung gehören Tamika Campbell, Gabirano Guinand, David Deery, Till Reiners und Sebastian Krämer. Livestream: Samstag, 29. März 2020 um 19 Uhr auf www.instagram.com/oliverpolakofficial

„Domian“- die kultige Talksendung aus Köln

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner? Von wegen. Wer sich die Sorgen und Probleme der „Domian“-Anrufer anhört, wird feststellen, dass das eigene Leben gar nicht so schlimm sein kann. Die Sendung ist aber nicht nur ein soziologisches Lehrstück, sondern auch oft völlig absurd und urkomisch.

Alte Folgen der nächtlichen Anrufsendung gibt es auf Youtube und zum Download auf domianarchiv.de. Die neue Fernsehsendung „Domian Live“ funktioniert nach demselben Prinzip wie die Radioshow: Jürgen Domian spricht mit Gästen, die nicht prominent sind, aber interessante Geschichten zu erzählen haben. Seine Redaktion wählt die Gäste vorher aus, weiht den Moderator jedoch nicht ein, was dem Format die charakteristische Spontanität verleiht. Folgen der Fernsehsendung sind in der Mediathek des Westdeutschen Rundfunks abrufbar.

Dystopische Serie „The Handmaid’s Tale“ im Stream

Gilead Sciences, kurz Gilead, heißt ein US-amerikanischer Pharmazeutik- und Biotechnikkonzern, der gerade ein Medikament gegen das Coronavirus testet. Der Konzern steht schon lange für Preiswucher in der Kritik. Dank einer Sondergenehmigung der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) erhielt Gilead Sciences im März 2020 ein de facto Monopol auf den Wirkstoff Remdesivir und sollte von Steuererleichterungen profitieren. Erst nach öffentlicher Kritik an diesem Schritt ließ Gilead in einer Pressemeldung verlautbaren, dass die Aufhebung des sogenannten Orphan Drug-Status und der damit zusammenhängenden Bevorteilung beantragt wurde.

All das ist nicht die Handlung einer Science-Fiction-Serie. Der Name Gilead dürfte Fans dystopischer Literatur allerdings bekannt vorkommen: In dem Roman „The Handmaid’s Tale“ (deutscher Titel: „Der Report der Magd“) der kanadischen Autorin Margaret Atwood stürzen christliche Extremisten die US-Regierung und errichten ein theokratisches Terrorregime namens Gilead. Ob Realität oder Fiktion momentan gruseliger sind, entscheiden Sie am besten selbst.

Die Serie „The Handmaid’s Tale“ wurde von dem US-amerikanischen Streamingdienst Hulu produziert, ist in Deutschland aber auch via Amazon und MagentaTV verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der „Hörspiel-Speicher“ des WDR

Ob Krimi, Liebesgeschichte, Science-Fiction, Historisch-Politisches oder Experimentelles: Auf dem „Hörspiel-Speicher“ des Westdeutschen Rundfunks gibt es zahlreiche akustische Schätze zu entdecken. Die Hörspiele sind kostenfrei zum Download oder im Stream verfügbar.

www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher

Rundschau abonnieren