Abo

Mordkommission ermitteltObdachloser in Dortmund getötet – Polizei bittet um Hinweise

Lesezeit 1 Minute
(Symbolbild).

(Symbolbild).

Dortmund – In Dortmund ist ein 45-Jähriger gewaltsam ums Leben gekommen. Der Mann war am Sonntag zunächst bewusstlos von Passanten in der Innenstadt gefunden worden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Unter laufenden Reanimationsversuchen habe man ihn noch in ein Krankenhaus bringen können, wo er aber kurze Zeit später verstarb.

Die Obduktion habe ergeben, dass der Mann, der keinen festen Wohnsitz besaß, gewaltsam ums Leben gekommen sei, sagte der Sprecher. Es sei von einem Tötungsdelikt auszugehen. Er habe in der Nähe von Hauptbahnhof und U-Turm in einem Bereich gelegen, der sich zu einer Schlafstätte für Obdachlose entwickelt habe.

Mordkommission bittet um Hinweise im Dortmunder Fall

Beamte nahmen zunächst einen 39-jährigen, ebenfalls wohnungslosen Mann als Verdächtigen fest, ließen ihn jedoch einige Stunden später wieder frei, weil sich der Verdacht nicht erhärten ließ.

Die eingesetzte Mordkommission bittet die Bevölkerung nun um Hinweise. Zur genauen Todesursache sowie weiteren Hintergründen äußerte sich der Sprecher der Staatsanwaltschaft zunächst nicht. (dpa)

Rundschau abonnieren