Nationalkeeper in der KritikManuel Neuer singt im Urlaub Lied von rechter Band

Lesezeit 1 Minute
Manuel_Neuer_65577902

Manuel Neuer

Zagreb/Dubrovnik – Deutschlands Nationaltorwart Manuel Neuer ist mit einem Video aus dem Strandurlaub negativ aufgefallen. Demnach soll der Kapitän des FC Bayern München ein Lied der rechts-nationalen kroatischen Band „Thompson“ mitgesungen haben. Das berichten unter anderem das Nachrichtenportal „T-Online“ und „Bild“. In sozialen Netzwerken kursiert ein Video von Neuer, der ausgelassen auf kroatisch mitgrölt.

Wusste Manuel Neuer, was er da singt?

Laut „Bild“ soll sich Neuer derzeit mit Torwart-Trainer Toni Tapalovic im Urlaub im kroatischen Dubrovnik befinden. Dabei soll die Szene entstanden sein. „Lijepa li si“ („Du bist so schön“) heißt das in dem Video gesungene Lied. Geschrieben wurde es von Marko Perkovic, dem Sänger der äußerst umstrittenen und rechtsextremen Band „Thompson“.

Die Band fiel bereits mehrfach durch die Verherrlichung des kroatischen Faschismus auf, bei Konzerten sollen Hitler-Grüße gezeigt worden sein. Ob Torwart Manuel Neuer wusste, welchen Text er in dem Video singt, ist noch unklar. Ein offizielles Statement des Keepers oder des FC Bayern München fehlt bislang. (mab)

Rundschau abonnieren