Todesursachenstatistik2020 starben über 36.000 Menschen an oder mit dem Coronavirus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Intensivpfleger arbeitet auf der Intensivstation eines Krankenhauses an einer an Covid-19 erkrankten Patientin. (Archivfoto)

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 36.291 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. In 83 Prozent der Fälle führte die Covid-19-Erkrankung selbst zum Tod, wie aus am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen der Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden hervorging. In 17 Prozent der Fälle sei die Infektion mit dem Coronavirus neben einem anderen Leiden als Begleiterkrankung aufgetreten.

Bei Suiziden zeigte die vorläufige Todesursachenstatistik kaum Veränderungen: Demnach lag die Zahl in Deutschland im vergangenen Jahr bei 8565 und somit leicht unter dem Wert des Vorjahrs. Im Jahr 2019 seien Suizide als Todesursache auf 9041 Todesbescheinigungen angegeben.

Die Ergebnisse der Todesursachenstatistik werden seit Januar 2020 monatlich veröffentlicht. Ausgewertet werden sowohl Diagnosegruppen als auch Einzeldiagnosen. Einen besonderen Fokus legen die Statistiker auf Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Daten werden fortlaufend vervollständigt und können sich durch Nachmeldungen oder Korrekturen verändern. (afp)

Rundschau abonnieren