Unglück beim Heli-SkiingMilliardär stirbt bei Absturz in Alaska

Lesezeit 2 Minuten
Kellner Peter

Petr Kellner jubelt bei einem Pferdespringturnier auf der Tribüne. (Archivbild 2020)

Prag – Erneut ist ein Prominenter bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückt: Petr Kellner, der reichste Mensch Tschechiens, ist in Alaska ums Leben gekommen. Der Unternehmer starb im Alter von 56 Jahren „am Samstag bei einem Hubschrauberabsturz in der Alaskakette auf tragische Weise“, wie seine Sprecherin am Montag in Prag mitteilte. Insgesamt seien fünf Menschen bei dem Absturz gestorben.

Die Ursachen des Unfalls werden laut seiner Sprecherin noch untersucht. Tschechische Medien berichteten, Kellner sei auf einem Heli-Skiing-Ausflug gewesen.

Petr Kellner begann mit Verkauf von Kopiergeräten

Kellner war Eigentümer der Investmentgesellschaft PPF Group, die im Finanz-, Telekommunikations-, und Versicherungsgeschäft tätig ist und weltweit 94.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Vermögen des Unternehmers wurde auf 11,2 Milliarden Euro geschätzt.

Kellner, der sein Geschäft mit dem Verkauf von Kopiergeräten begann, gründete die PPF Group 1991. Die Gruppe mit einem weltweiten Vermögen von 44 Milliarden Euro umfasst unter anderem das Kreditunternehmen Home Credit International, das umfangreiche Geschäfte auf dem chinesischen Markt tätigt.

NBA-Superstar Kobe Bryant und seine Tochter sterben bei Absturz

Vor gut einem Jahr sorgte der Tod von Kobe Bryant für Entsetzen. Am 26. Januar 2020 war die Basketball-Legende der Los Angeles Lakers, seine 13-jährige Tochter Gianna, sechs weitere Passagiere und der Pilot beim Absturz des Helikopters vom Typ Sikorsky S-76 getötet worden.

Der Helikopter war bei schlechten Wetter in einem hügeligen Gebiet der Gemeinde Calabasas im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Im San-Fernando-Tal herrschte zu der Zeit dichter Nebel. Nach dem Absturz wurden zahlreiche Klagen und Gegenklagen eingereicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst vor ein paar Wochen war der französische Milliardär und Politiker Olivier Dassault bei einem Helikopterabsturz tragisch ums Leben gekommen. Der Hubschrauber mit dem 69-Jährigen an Bord stürzte am 7. Februar bei Deauville im Norden Frankreichs ab. Auch der Pilot starb bei dem Absturz. (mbr/afp) 

Rundschau abonnieren