Vater des „911“Porsche-Konstrukteur Hans Mezgen mit 90 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
Hans Mezger imago

Porsche-Konstrukteur Hans Mezger im Jahr 2000

Zuffenhausen/Köln – Der frühere Porsche-Konstrukteur Hans Mezger, Vater des legendären Modells 911, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das gab der Hersteller am Donnerstag bekannt. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Mezger für die Rennfahrzeuge und Rennmotoren des Stuttgarter Unternehmens verantwortlich.„Die Nachricht über seinen Tod trifft uns sehr.

Porsche-Vorstand spricht Mezger-Familie Mitgefühl aus

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie“, sagte Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG: „Wir danken Hans Mezger für seine außerordentlichen Ingenieursleistungen. Seine Innovationen für unsere Serien-Sportwagen bleiben für immer unvergessen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mezger, geboren in Ottmarsheim bei Ludwigsburg, zeichnete unter anderem für Porsches TAG-Turbomotor im McLaren verantwortlich, mit dem der Österreicher Niki Lauda 1984 sowie der Franzose Alain Prost 1985 und 1986 Formel-1-Weltmeister wurden.

Auch die Gesamtkonstruktion des 917 mit seinem Zwölfzylinder war Mezgers Werk. 1970 feierte Porsche mit dem Wagen seinen ersten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, bei der nächsten Auflage 1971 gelang ein weiterer Triumph. In beiden Jahren dominierte Porsche mit dem 917 in der Sportwagenweltmeisterschaft. (sid)

Rundschau abonnieren