Von Alpengipfel gestürzt20-Jähriger kommt beim Fußballspielen ums Leben

Lesezeit 2 Minuten
Hubschrauber Smybol BUCCO 081121

Ein österreichischer Polizeihubschrauber bei einem Rettungseinsatz (Archivfoto)

Klagenfurt – Ein 20 Jahre alter Mann aus Österreich ist am Sonntagnachmittag bei einem Sturz von dem mehr als 1600 Meter hohen Predigtstuhl im Bundesland Kärnten ums Leben gekommen. Wie die „Kleine Zeitung“ aus Österreich berichtet, hatte der gebürtige Österreicher zunächst mit einem Freund den Berg nahe der Gemeinde Ebenthal bestiegen, bevor beide auf dem Gipfelplateau gemeinsam Fußball spielen wollten.

Kurz danach ereignete sich auf dem Berg in den Berchtesgadener Alpen das Unglück: Als der 20-Jährige einen etwas zu weit gespielten Ball einholen wollte, rutschte er über die Kante des Plateaus und stürzte in die Tiefe. Laut Angaben der örtlichen Bergrettung befindet sich hinter der Kante ein steiles Felsgelände, der Mann sei rund 50 Meter tief gefallen und hatte nahezu keine Überlebenschance.

Predigtstuhl: Bergrettung Klagenfurt muss mit Hubschrauber abdrehen

Der oben verbliebene Freund setzte einen Notruf ab, aufgrund des schwierigen Geländes am Predigtstuhl konnte die Bergrettung aber nicht mit einem Hubschrauber zum verunglückten 20-Jährigen vordringen. Stattdessen mussten die Einsatzkräfte mit Seilen den Hang hinunter klettern, erst nach drei Stunden konnten sie den 20-Jährigen bergen, die Rettungskräfte konnten ihm allerdings nicht mehr helfen. „Es war ein sehr schwieriger und psychisch sehr fordernder Einsatz. Das Gelände dort ist extrem steil“, zitiert die „Kleine Zeitung“ Bergretter Kurt Müller.

Der Predigtstuhl war zuletzt vor rund 15 Jahren über Österreich hinaus bekannt geworden, weil dort eine Jesusstatue errichtet werden sollte, die das Original in Rio de Janeiro um 22 Meter übersteigen sollte. Schlussendlich scheiterte das Projekt privater Investoren aber. Der Predigtstuhl ist ein beliebtes Ausflugsziel im Bundesland Kärnten, eine auf dem Berg liegende Dachterrasse aus Glas bietet einen guten Überblick über die Region. (red)

Rundschau abonnieren