Abo

Zu Missachtung der Corona-Regeln aufgerufenWandelt sich Nena zur „Querdenkerin“?

Lesezeit 3 Minuten
Nena

Sängerin Nena 

Berlin – Wieder fällt Sängerin Nena mit einer offensichtlichen Verharmlosung der Corona-Pandemie auf. In Berlin animierte sie Konzertfans zur Missachtung der Corona-Regeln. Nena verwies auf die individuelle Freiheit, wonach jeder selbst entscheiden dürfe, ob er Hygienemaßnahmen und Impfangebot folgt. Das Berliner Ordnungsamt schritt Medienberichten zufolge erst relativ spät ein.

Bei Großveranstaltungen wie dem Nena-Konzert gelten wegen der Coronavirus-Verbreitung diverse Einschränkungen. So sollten sich die Gäste in Berlin in Kleingruppen in halboffene Boxen aus gestapelten Cola-Kisten aufhalten. Die räumliche Trennung soll vor Körperkontakt mit anderen Konzertgästen verhüten.

Nena rief die Fans zur Bühne

Doch die 61-jährige Sängerin hat ihre Fans gerne bei sich vor der Bühne. Wie ein „Tagesspiegel“-Reporter vom Konzert berichtet, bat Nena die Fans entgegen der Regeln zur Bühnenkante. Ordner drängten diese wieder zurück an ihre Plätze. Als Nena die Fans erneut nach vorne ruft, meldet sich der Veranstalter bei ihr. Sie sagt ins Mikro: „Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht, wie sie sie nennen, in eure Boxen geht.“ Über Buhrufe hinweg ergänzt sie: „Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden.“ Dies gelte auch für das Impfen, ergänzt sie. Danach jubelten manche, wie in den sozialen Netzwerken geteilte Videos von dem Konzert und der Szene zeigen.

Nena: „Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“

Dann sagt sie einen Satz, den die sogenannten Querdenker oft äußern, zu denen auch Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner und Impfgegner gehören: „Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern die Frage ist, was wir mit uns machen lassen.“

Nachdem sich Nena so in Rage geredet hat, sei ihr Freund auf die Bühne gekommen und habe das Publikum angewiesen, auf seine Plätze zurückzugehen, damit das Konzert weitergehen kann. Ein paar Lieder spielte Nena dann noch. Wieder tanzten vor der Bühne Menschen. Vor der Zugabe brach das Ordnungsamt das Konzert ab.

Trotz viel Zustimmung: Es gibt auch enttäuschte Fans

Auf Instagram hatte Nena im Februar bekräftigt, auf ihren Konzerten gebe es „auch weiterhin keine Zweiklassengesellschaft“. Egal ob geimpft oder nicht, jeder ihrer Fans sei bei ihren Auftritten willkommen. Da dies ihr bislang letzter Post war, kommentieren jetzt Fans darunter ihre Haltung auf dem jüngsten Konzert. Nena habe „Rückgrat“ bewiesen, sie sei „mutig und intelligent“, ist in den Kommentaren unter anderem zu lesen.

Abseits der eingeschränkten Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Account reagieren Fans auch enttäuscht. In dem Kurznachrichtendienst Twitter schreiben Nutzer, Nena habe leider „den Wandel von der schrulligen Esoterikerin zur renitenten Querdenkerin komplett vollzogen.“ Sie wird verglichen mit anderen deutschen Stars, die sich in der Corona-Pandemie öffentlich gegen die breit akzeptierten Corona-Einschränkungen richteten: darunter Michael Wendler, Attila Hildmann, Xavier Naidoo.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im März hatte sich Nena schon einmal mit den „Querdenkern“ solidarisiert. Eine Demonstration gegen die Corona-Politik der Bundesregierung mit dreimal mehr Teilnehmern als zugelassen und unter Missachtung der geltenden Schutzvorkehrungen sowie mit Angriffen auf Polizisten hatte damals für breite Empörung gesorgt. Nena „dankte“ dagegen den Demonstranten auf Instagram für ihren Einsatz.

Rundschau abonnieren