Abo

Zur Hochzeit von Prinzessin MakoDiese Royals heirateten ihre Jugendliebe

Lesezeit 2 Minuten
Lange mussten Prinzessin Mako und ihr Verlobter Kei Komuro auf diesen Tag warten.

Lange mussten Prinzessin Mako und ihr Verlobter Kei Komuro auf diesen Tag warten.

Köln – Mit ihrer Hochzeit reiht sich die japanische Prinzessin Mako in eine Reihe von Royals ein, die mit ihrer Jugendliebe den Bund des Lebens eingingen.

Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles

Das wohl bekannteste Beispiel sind der britische Thronfolger und seine Camilla – wenn auch mit Umwegen. 1970 lernten sich die beiden bei einem Polospiel kennen. Die Beziehung endete zunächst, als Charles zur Royal Navy eingezogen wurde. Camilla heiratete 1973, Prinz Charles ging 1981 die Ehe mit Prinzessin Diana ein. Trotzdem sollen sie sich nie ganz aus den Augen verloren und eine Affäre geführt haben. 1996 ließ sich Charles schließlich von Diana scheiden, er und Camilla wurden ein Paar. Erst 2005 gaben sich die beiden jedoch das Ja-Wort.

Prinz William und Kate Middleton

Auch Charles’ Sohn heiratete seine Jugendliebe: William lernte die bürgerliche Katherine Middleton während seines Studiums an der St. Andrews University in Schottland kennen. Die beiden wohnten gemeinsam in einer Wohngemeinschaft; bis der Funke übersprang, soll es gedauert haben. Dann verliebten sie sich aber doch. Der Verlauf ihrer Beziehung war nicht immer geradlinig: Zweimal waren William und Kate getrennt. Dennoch machte der Prinz seiner Liebsten während einer Reise in Kenia 2010 einen Antrag. 2011 folgte die royale Traumhochzeit.

Prinz Louis von Luxemburg und Tessy Antony

Nicht immer gibt es bei der Hochzeit mit der Jugendliebe ein Happy End. Das musste Prinz Louis von Luxemburg feststellen: Der Sohn des Großherzogs Henri heiratete 2006 die bürgerliche Tessy Antony. 2017 trennte sich das Paar jedoch wieder, 2019 folgte die Scheidung.

König Wangchuck und Jetsun Pema

Eine ungewöhnliche Geschichte haben Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, König der Himalaya-Nation Bhutan, und seine Frau Jetsun Pema. Als sie sieben war und er 17, lernten sie sich bei einem Picknick kennen. „Wenn du erwachsen bist, und wir beide nicht vergeben sind, möchte ich, dass du meine Frau wirst“, soll er gesagt haben. 2011, als Pema 21 war, heiratete der „Drachenkönig“ genannte Wangchuck dann seine Liebste. (mit dpa)

Rundschau abonnieren