„Impfung ist der beste Käse“Mai Thi Nguyen-Kim erklärt Corona-Welle mit Käse-Modell

Lesezeit 3 Minuten
MaiLab

Die Wissenschaftlerin und Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim

Köln/Berlin – Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim erklärt in ihrem neuesten Video die Maßnahmen in der Corona-Pandemie und warum die Impfung der beste Schutz ist. In dem Video, das sich laut der Youtuberin speziell an Geimpfte richtet, nutzt sie das sogenannte Käsescheiben-Modell. Außerdem geht sie sehr direkt auf eine Frage ein, die sich viele Geimpfte wohl angesichts der vierten Welle stellen: Warum ist gerade alles so scheiße?

Mai Thi Nguyen-Kim: Status Quo Pandemie

Nguyen-Kim beginnt ihr neues Video mit einer Rückschau: „Was ist passiert?“ nennt sie das Kapitel, in der sie noch einmal erklärt, wie wir die Kurven niedrig halten und Kliniken entlasten wollten. In einem selbstgebastelten Diagramm zeigt sie mit Reiskörnern, warum am Anfang der Pandemie das Motto war: Flatten the Curve. Oberste Priorität: Die Zahl der Infektionen unter die Belastungsgrenze des Gesundheitssystems zu drücken.

Aus „Flatten the Curve“ wurde Laut Nguyen-Kim dann „Stop the curve“ als Mittel in der Pandemie-Bekämpfung, der Weg: Ein sofortiger, intensiver, aber kurzer Lockdown - häufig auch als Wellenbrecher bezeichnet. Der erwünschte Zustand ist laut der Wissenschaftlerin im Sommer 2020 fast erreicht worden, doch dann kam es zur zweiten, dritten und jetzt vierten Welle.

Alles zum Thema Impfung

Corona-Maßnahmen im Käsescheiben-Modell erklärt

Um die verschiedenen Maßnahmen und ihre Wirkung wie Masken, Kontaktbeschränkungen, 2G/3G oder Impfungen greifbarer zu machen, nutzt Mai Thi Nguyen-Kim das sogenannte Käsescheiben-Modell. Die Idee: Jede Maßnahme hat Löcher wie eine Käsescheibe, schützt also nicht alleine gegen das Virus. Legt man mehrere Scheiben - also Maßnahmen - übereinander, überlappen die Scheiben und die Löcher sind sehr viel kleiner oder sogar ganz undurchlässig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei betont Nguyen-Kim auch die Bedeutung der Corona-Schutzimpfung: „Nur die Impfung kann Infektionen nicht nur verzögern, sondern auch wirklich vermeiden“, so die Wissenschaftlerin. „Auch die Impfung ist kein 100-prozentiger Schutz, auch diese Käsescheibe hat Löcher, aber sie ist der einzige Käse, der bleibt“, erklärt sie mit Nachdruck, warum die Impfung langfristig die beste Lösung in der Pandemie ist.

Mai Thi Nguyen-Kim fragt: Warum ist alles gerade so scheiße?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen, vor allem auch von Geimpften, ist wohl, warum trotz einer steigenden Zahl von Impfungen die Lage weiterhin so prekär ist. Provokant fragt Nguyen-Kim: Hat das alles gar nichts gebracht? Dann entkräftet sie die Frage und macht deutlich, dass die Zahlen ohne Impfung noch deutlich höher wären.

Außerdem benennt die Youtuberin das größte Problem, das ausschlaggebend für die vierte Welle ist: „Warum es aber noch nicht gut ist, liegt daran, dass die Impflücke immer noch viel zu groß ist “, so die Wissenschaftlerin. Dann nennt sie drei wesentliche Gründe, warum die Infektionszahlen aktuell so hoch sind.

Erstens ist die aktuelle Delta-Variante des Coronavirus deutlich aggressiver als ursprüngliche, weswegen eine höhere Impfquote benötigt wird. Zweitens könnten auch geimpfte Personen mit geringerem Risiko das Virus übertragen, das würde zu oft falsch eingeschätzt. Drittens täusche die Bezeichnung „vollständig geimpft“, da man heute erst nach der Booster-Impfung wirklich als vollständig geimpft gilt. Mai Thi Nguyen-Kim resümiert: „Impfen, impfen, impfen, boostern, boostern, boostern, wir brauchen mehr Impfpower!“.

Mai Thi Nguyen-Kim: „Bitte lasst euch nicht anstecken vom Hass“

Zum Ende des Videos richtet Ngyuen-Kim noch eine Botschaft an ihre Zuschauerin: „Bitte lasst euch nicht anstecken vom Hass, den manche Menschen momentan zur Schau tragen. Da machen wir nicht mit.“ Unmenschlichkeit und Hass seien ein genauso schlimmes Virus wie das Coronavirus.

„Macht es euren Mitmenschen leicht, ihre Meinung zu ändern“, ruft die Youtuberin auf, „und seid nicht hämisch, wenn manche zu spät oder aus den falschen Gründen ihre Meinung ändern.“ (mab)

Rundschau abonnieren