„Oper! Awards 2020“Die Oper Köln hat den „besten Chor“ in Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Meyer Rhein 2

Birgit Meyer und Volker Rhein  im Staatenhaus

Das beste Opernhaus der Republik steht für die Preisrichter des Magazins „Oper!“ zwar in Hannover (Staatsoper), doch auch die Domstadt darf sich über eine Ehrung freuen: Bei den „Oper! Awards 2020“ wurde die Oper Köln für den „besten Chor“ geehrt.

Zur Begründung erklärt die Jury: „Eine Oper im Ausweichquartier fordert Flexibilität und Kreativität von allen Mitarbeitenden, und an der Oper Köln hat sich in dieser außergewöhnlichen Spielzeit besonders der Opernchor in den sich ständig verändernden räumlichen und akustischen Bedingungen der Ersatzspielstätte StaatenHaus durch konstant hohes musikalisches Niveau hervorgetan.“

Vielseitigkeit und starke Präsenz

Um die Anpassungsfähigkeit der Sänger/innen zu veranschaulichen, heißt es weiter: „In Verdis ,Trovatore‘ lediglich aus dem Off zu glänzen, ist eine besondere Leistung, ebenso wie sich in Brett Deans ,Hamlet‘ in aufgesplitterten Gruppen ständig über die Bühne zu bewegen. Der Chor der Oper Köln hat Vielseitigkeit und starke Präsenz bewiesen.“ Intendantin Birgit Meyer fügt hinzu: „Ich bin unendlich stolz auf die Damen und Herren des Chores der Oper Köln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre großartigen gesanglichen Leistungen verbunden mit eindrücklichen schauspielerischen Darstellungen machen den Chor zu einem der wichtigsten Garanten der künstlerischen Erfolge an der Oper Köln.“ Die Opernchefin hofft, „dass Chöre bald wieder in vollem Umfang unbeschwert werden singen können! Ein besonderer Dank gilt unserem Chorleiter Rustam Samedov, der es in besonderem Maße versteht, den Chor fachkundig und mit viel Empathie anzuführen.“

Das nächste Mal wird der preisgekrönte Chor in der Live-Übertragung der Premiere von Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ zu erleben sein. Die Inszenierung von Tatjana Gürbaca (musikalische Leitung: Gabriel Feltz) ist am Freitag, 4. 12. um 19.30 Uhr nicht vor Ort im StaatenHaus, aber daheim zu sehen. Digitale Tickets zum Stream gibt es unter: https://www.oper.koeln/de/streaming. (EB)

Rundschau abonnieren