Auktion bei Van Ham in KölnImpfbanane von Thomas Baumgärtel versteigert

Lesezeit 2 Minuten
Thomas Baumgärtels Impfbanane 

Thomas Baumgärtels Impfbanane 

Köln – Im Auktionshaus Van Ham wurde am Mittwoch die „Impfbanane“ des Künstlers Thomas Baumgärtel versteigert. Im Kölner Impfzentrum sprayte er zu Beginn der nationalen Impfkampagne sein Motiv. Sie kam nun zugunsten von Unicef Deutschland unter den Hammer. Dieses Stück Zeitgeschichte sicherte sich ein Sammler aus Schleswig-Holstein für 13 200 Euro. Eine Überraschung, denn der ursprüngliche Schätzwert lag nur bei 5000 bis 7000 Euro.

Kunstwerk sollte zum Impfen animieren

Mit dem Beginn der nationalen Impfkampagne startete der „Bananensprayer“ seine Kunstaktion. Um die Gesellschaft zum Impfen zu animieren, sprayte Baumgärtel seit März dieses Jahres seine „Impfbananen“ an die Fassaden von Krankenhäusern und Impfzentren. Die anfänglich illegale Graffiti-Aktion wurde im Laufe der folgenden Monate ein großer Erfolg. So konnte Baumgärtel die „Impfbanane“ auch auf das nun versteigerte Paneel des Kölner Impfzentrums sprayen.

Dank an das Personal in Krankenhäusern und Pflegepersonal

Die tiefrote „Impfbanane“ ist übersäht mit den Spikes des Virus. Lediglich dort, wo durch der Impfstoff injiziert wird, ist die Banane gelb. Hier beginnt die Impfung zu wirken. Der Künstler möchte mit dieser Aktion sowohl die Impfkampagne unterstützen, als auch dem Pflege- und Krankenhauspersonal für deren Einsatz danken.

Ein Höhepunkt der Kunstauktion war die Versteigerung von „Ohne Titel“, einem aus Kunstharz und Pigmenten auf Polyester geschaffenen Kunstwerk des 2010 in Köln verstorbenen Sigmar Polke. Eine Privatsammlung aus Nordrhein-Westfalen ersteigerte das Werk für 448 800 Euro. (EB/rom)

Rundschau abonnieren