Abo

Grundlage für Kölner Dom-FensterHauptwerk von Gerhard Richter wird versteigert

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Köln/Hamburg – Das Bild „192 Farben“ von Gerhard Richter wird am 14. Oktober in London versteigert. Das 1966 in Düsseldorf entstandene Gemälde gilt als Schlüsselwerk des Malers, der einer der teuersten und einflussreichsten lebenden Künstler der Welt ist. An diesem Donnerstag wird das Bild kurzzeitig in der Deutschland-Zentrale von Sotheby's im Palais Oppenheim in Köln ausgestellt. Der Schätzpreis beträgt 13 bis 18 Millionen Pfund (15 bis 21 Millionen Euro).

Der heute 90 Jahre alte Richter entwarf das zwei mal eineinhalb Meter große Bild auf der Basis industrieller Farbkartenmuster. Dabei war er inspiriert von der amerikanischen Pop Art. Die Arbeit bildet auch die Grundlage für sein 2007 enthülltes Fenster im Kölner Dom, sein wohl populärstes Werk. Seit 1982 gehörte die Farbfeld-Komposition dem Sammlerehepaar Elisabeth und Gerhard Sohst. Von 1997 bis 2022 war das Bild als Leihgabe in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. (dpa)

Rundschau abonnieren