Jubiläum von RTL-Serie„Alles was zählt“ wird 15 Jahre alt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Tatjana Clasing verkörpert seit der ersten Folge Simone Steinkamp.

Köln – Die Serie „Alles was zählt“ (AWZ) ist nach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Unter uns“ die dritte tägliche Serie des TV-Senders RTL und hat sich ebenfalls als erfolgreicher Dauerbrenner im Programm etabliert. Und das obwohl sie zunächst nur als einjährige Telenovela über die angehende Eiskunstläuferin Diana Sommer (gespielt von Tanja Szewczenko) konzipiert worden war. Szewczenko ist zwar schon lange nicht mehr dabei, aber statt nach einem Jahr abgedreht zu sein, feiert die Serie, deren erste Folge am 4. September 2006 ausgestrahlt wurde, nun stattdessen ihren 15. Geburtstag.

Immer wieder aus dem Bösen schöpfen

Von der ersten Folge an dabei ist die in Köln lebende Schauspielerin Tatjana Clasing, die als Geschäftsfrau Simone Steinkamp stets für Aufregung sorgt. Die Unternehmerfamilie Steinkamp und ihr Sportzentrum „Steinkamp Sport & Wellness“ sind der Dreh- und Angelpunkt der Serie, deren Handlung in Essen spielt und in Köln gedreht wird. Für die 57-Jährige sei ihre Rolle als „quasi Bösewicht“ neben dem für sie damals ungewöhnlichen Themenschwerpunkt „Eislaufen“ ein ausschlaggebender Punkt gewesen, bei der Serie mitwirken zu wollen, wie sie der Rundschau erzählt.

„So eine Rolle, in der man sich viel erlauben kann, ist schon sehr reizvoll. Ich mag es, wenn meine Figuren nicht so blank poliert sind und ganz unvorhergesehene, unberechenbare Momente haben. Haken schlagen, Intrigen spinnen – das ist vor allem über einen so langen Zeitraum immer wieder spannend, wenn die Drehbuchautoren immer wieder aus dem Bösen schöpfen können“, erklärt Clasing.

Zahlen und Fakten

Zum 15-jährigen Jubiläum von AWZ hat RTL auch einige interessante Zahlen und Fakten über die Daily Soap veröffentlicht. So wurden seit der ersten Folge bei den Dreharbeiten 180 000 Wattestäbchen, 45 000 Haarklemmen, 2150 Lippenstifte, 1250 Liedschatten, 37 000 Haargummis, 27 Kilogramm Puder, 33 000 Packungen Kosmetiktücher und 35 Liter Kunstblut verbraucht.

49 380 Szenen wurden im Ossendorfer MMC-Studio gedreht, 18 900 wurden bei Außendreharbeiten fertiggestellt. Dabei war Neustadt in Holstein der am weitesten entfernte Drehort. 30 Mal wurde in der Serie bereits geheiratet – oder zumindest der Versuch gewagt. Mit der geplanten Doppel-Hochzeit Ben/Kim und Daniela/Marian wären es dann 31. (roe)

Obwohl sie ihre Rolle gar nicht so böse empfinde. „Sie ist ein Mensch mit Abgründen, so wie es bei vielen, wenn nicht sogar allen Menschen der Fall ist. Und sie nimmt halt nicht besonders viel Rücksicht auf andere, wenn es nicht nach ihrer Pfeife geht. Aber, wenn sie jemanden liebt und mag, dann kann man sich auch hundertprozentig auf sie verlassen. Sie steht zu ihrem Wort – auch wenn einem dieses Wort nicht immer gefallen muss“, fällt Clasings Charakteranalyse aus.

Bei über 3700 Folgen fällt es natürlich schwer, sich für einen Höhepunkt zu entscheiden. Für Clasing sind die markanten Traumsequenzen, die in AWZ häufiger vorkommen, stets solche, denn „in diesen Szenen ist einfach alles möglich“. Vor allem ein Traum ihrer Serientochter Jennifer sei ihr besonders im Gedächtnis geblieben: „Der spielte im Mittelalter, und ich wurde mit völlig zerzausten Haaren und in Lumpen gekleidet gezeigt, wie ich in Ketten angelegt um Verzeihung flehe, während Jennifer als Königin auf einem Thron sitzt. Das zu spielen hat wirklich viel Spaß gemacht, weil es einfach so vollkommen absurd war“, erzählt die Schauspielerin lachend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die Fans nun in der Jubiläumswoche, die am 6. September beginnt und täglich von Montag bis Freitag um 19.05 Uhr ausgestrahlt wird, alles erwarten können, darüber kann die 57-Jährige noch nicht allzu viel verraten. Nur so viel: „Es wird verdammt spannend, und nahezu jede Rolle wird an dem Klimax mitbeteiligt sein.“ Und auch RTL verspricht eine „emotionale Achterbahnfahrt aus Liebe, Angst, Hoffnung und Verzweiflung“.

Rundschau abonnieren