Kontroverse um Karl-May-FilmeARD strahlt keine Winnetou-Filme mehr aus

Lesezeit 1 Minute
Winnetou Film alt PA 260822

Lex Barker als Old Shatterhand, Pierre Brice als Winnetou und Ralf Wolter als Sam Hawkens (l-r) in einer Szene des Films „Der Schatz im Silbersee“.

Berlin – Die ARD und ihre Sendeanstalten strahlen nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung (Freitag) keine Winnetou-Filme mehr aus. Es würden keine Filme seit dem Auslaufen der Lizenzverträge mehr gezeigt, zitiert die Zeitung die ARD. Auch künftig seien keine Lizenzkäufe für Winnetou-Filme geplant.

ZDF will weiterhin Karl-May-Filme zeigen

Der Bayerische Rundfunk BR erklärte demnach, dass er auch weiterhin „Filmklassiker“ zeige. „Im Einzelfall wird bei allen Filmen stets geprüft, ob der jeweilige Film in unser Programm passt“, sagte eine Sprecherin. Das ZDF hingegen besitze weiterhin „Ausstrahlungsrechte für diverse Karl-May-Filme, die in den nächsten Jahren zur Sendung kommen“, so ein Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit gibt es eine Kontroverse um vom Ravensburger Verlag zurückgezogene Winnetou-Titel. Der Verlag hatte nach Protesten vor allem in den Sozialen Medien zwei Kinderbücher sowie ein Sticker-Buch und ein Puzzle aus dem Verkehr gezogen. Die Artikel sollten zum Film „Der junge Häuptling Winnetou“ vertrieben werden, der seit dem 11. August in den Kinos läuft. (kna)

Rundschau abonnieren