Mit 60 Jahren gestorbenDepeche Mode gibt Todesursache von Andy Fletcher bekannt

Lesezeit 2 Minuten
Andy Fletcher DPA 280622

Andy Fletcher starb im Mai im Alter von 60 Jahren.

Die beiden verbliebenen Mitglieder von „Depeche Mode“ haben die Todesursache ihres gestorbenen Band-Kollegen Andy Fletcher öffentlich gemacht. In einem Statement äußerten sich Martin Gore und Dave Gahan zum Tod des 60-Jährigen Ende Mai.

Fletcher war am 26. Mai tot in seinem Haus aufgefunden worden, der Keyboarder von „Depeche Mode“ hatte zuvor über keine schwerwiegende Krankheit geklagt. „Andy erlitt am 26. Mai eine Aortendissektion bei sich zu Hause“, erklärten Gahan und Gore auf Instagram.

Depeche Mode gibt Todesursache von Andy Fletcher bekannt

Der Riss der Hauptschlagader ist in nahezu jedem Fall tödlich. Er entsteht meistens durch einen Riss in der Innenhaut der Hauptschlagader, durch den es zu Einblutung in der Aorta kommt. Ein Obduktionsbericht habe den Verdacht mittlerweile offiziell bestätigt, so Gahan und Gore weiter.

„Auch wenn es viel zu früh war, starb er an einer natürlichen Ursache ohne längeres Leiden“, teilen Gahan und Gore weiter mit. Sie bedankten sich für die Unterstützung der Fans und einer „Welle der Liebe für Andy“. „Um das Mindeste zu sagen: Wir haben eure Liebe und Unterstützung mitbekommen und gespürt, und wir wissen, dass es Andys Familie auch so ging.“

Depeche Mode: Andy Fletcher in London beigesetzt

Fletcher sei in der vergangenen Woche in London beigesetzt worden. „Es war eine schöne Zeremonie, bei der einige Tränen vergossen wurden“, heißt es im Statement von „Depeche Mode“ weiter. Es ist das erste Mal, dass sich die Band öffentlich zum Tod von Andy Fletcher äußert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der im britischen Nottingham geborene Fletcher war seit 1991 mit seiner Frau Gráinne Mullan verheiratet und hinterlässt zwei Kinder. Er war 1979 gemeinsam mit Martin Gore der Gründer der Band, die nach Dave Gahans Beitritt in „Depeche Mode“ umbenannt wurde. Im Gegensatz zu Gore und Gahan sang Fletcher nie selbst.

„Depeche Mode“ zählt zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte und verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger. (shh)

Rundschau abonnieren