Abo

Nach langer KrankheitStar-Regisseur Alan Parker mit 76 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Alan Parker GI

London – Der britische Regisseur Alan Parker („Fame“) ist tot. Er sei nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben, zitierte die Nachrichtenagentur PA am Freitag eine Sprecherin aus dessen Umfeld. Zu seinen Meisterwerken gehören Klassiker wie „Fame“, „Evita“, „Midnight Express“ und „The Commitments“. Der Sprecherin zufolge, die die Familie vertrat, starb Parker am Freitagmorgen.

Seine Filme waren vielfach ausgezeichnet worden: Sie bekamen insgesamt 19 Baftas, 10 Golden Globes und 10 Oscars. Für seine Leistungen in der Filmbranche wurde er auch zum Ritter geschlagen.

Alan Parker war ein Kreativkopf

Filmproduzent David Puttnam nannte Parker „seinen ältesten und engsten Freund“. Regisseur Nick Murphy würdigte ihn als „riesiges Talent“. „Alan Parker hat so viele wunderbare Filme erschaffen. Einfach wunderbar“, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter.

Parker war sehr kreativ, schrieb Romane und Essays über das Making-Of all seiner Filme und zeichnete Cartoons. Vor einigen Jahren überraschte er die Filmwelt, als er seinen Ruhestand ankündigte. „Regisseure verbessern sich nicht im Alter“, sagte er. „Sie wiederholen sich, und obwohl es Ausnahmen gibt, wird ihre Arbeit im Allgemeinen nicht besser.“ Stattdessen widmete er sich der Malerei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geboren wurde Parker am 14. Februar 1944 in London. Er hinterlässt eine große Familie: Ehefrau Lisa Moran-Parker, seine fünf Kinder Lucy, Alexander, Jake, Nathan und Henry sowie sieben Enkelkinder. (dpa)

Rundschau abonnieren