Putin-VertrauterSteven Seagal feiert 70. Geburtstag mit russischen Propagandisten

Lesezeit 2 Minuten
Steven Seagal110422

Steven Seagal hat neben der US-amerikanischen auch die russische Staatsbürgerschaft. (Archivbild)

Am 10. April feierte Steven Seagal, in den 1990er Jahren einer der gefragtesten Schauspieler im Genre Actionfilm, seinen 70. Geburtstag – zwei Tage später sorgt ein Video, dass von der Feier stammen soll, für Aufsehen im Netz.

Video auf Twitter zeigt Steven Seagal bei mutmaßlicher Geburtstagsansprache

Auf Twitter ist ein Clip zu sehen, in dem Seagal eine Ansprache an seine Gäste hält. Zu diesen gehören unter anderem Wladimir Rudolfowitsch Solowjowund und Tigran Keosayan. Erstgenannter ist ein russischer Journalist, der in dieser Funktion als Teil der russischen Propaganda gilt und von der Europäische Union sanktioniert wurde.

Gleiches gilt für Tigran Keossajan, dessen gesamtes Vermögen im Zugriffsbereich der EU nach Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine eingefroren wurde.

Alles zum Thema Europäische Union

Das könnte Sie auch interessieren:

In seiner Ansprache demonstriert Seagal die Nähe zu seinen russischen Gästen. „Jeder einzelne von euch ist mein Freund und mein Familienmitglied. Ich liebe euch alle, wir stehen zusammen“, so Seagal, dessen Worte von einem Dolmetscher ins Russische übersetzt werden.

Seagals Nähe zu Russland und zum Kreml ist indes nichts neues. Er besitzt neben der US-amerikanischen auch die russische und die serbische Staatsangehörigkeit. Seit 2013 tritt er als Lobbyist für die russische Regierung und russische Waffenhändler in Erscheinung.

Steven Seagal traf sich schon mehrmals mit Wladimir Putin

Im Zuge der Krimkrise und des Konflikts in der Ostukraine gab Seagal, der als junger Mann 15 Jahre in Japan gelebt und dort eine erstklassige Kampfausbildung genossen hat, am 9. August 2014 zusammen mit einer Bluesband ein Konzert in Sewastopol.

Auch Wladimir Putin ist für Seagal kein Unbekannter. Mehrmals trafen sich der Schauspieler und der Politiker, 2018 war Seagal als Ehrengast beim Amtsantritt Putins zu dessen vierter Präsidentschaft geladen. Drei Jahre später kandidierte er gar als Abgeordneter der russischen Staatsduma für die regierungsnahe Partei „Gerechtes Russland“.

Auf Twitter wurde das mutmaßliche Video seiner Geburtstagsfeier innerhalb einer Stunde über 70.000 Mal angeschaut. (pst)

Rundschau abonnieren