Trommeln für den WelterfolgPhil Collins feiert seinen 70. Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Phil Collins

Phil Collins feiert am 30. Januar seinen Geburtstag

Köln – Nach drei Minuten und 40 Sekunden prasselt es auf dich he¬runter wie eine Ladung Ziegelsteine von einem LKW, schlägt auf dich ein, als würde der Mann am Schlagzeug deinen Kopf mit einer seiner Trommeln verwechseln. „In The Air Tonight“ lebt von diesem plötzlichen Ausbruch, mit dem Phil Collins sich wortwörtlich Luft macht und eine gescheiterte Beziehung und das daraus resultierende Elend wie auf einem Tablett vor sich herträgt.

Es war dieses Solo, das den Engländer 1981 berühmt und diese erste Single ohne seine Band zum Welthit machte. Und in der Folge wurde dieses knackige Schlagzeug-Spiel zu seinem Markenzeichen, prägte das erste Solo-Album von ABBA-Sängerin Frida, das Collins produzierte, genauso wie den Radiohit „Easy Lover“, sein Duett mit Philip Bailey von Earth, Wind & Fire.

Mit Balladen an die Spitze

Dieser Wiedererkennungseffekt bestimmte aber vor allem auch die Platten, die er im Alleingang oder als Mitglied von Genesis herausbrachte. Da war es mitunter fast schwierig zuzuordnen, wo der eine oder andere Song nun hingehörte – und sowohl die einen als auch die anderen Alben verkauften sich millionenfach. Noch eine Stufe höher in Sachen Popularität stieg Collins mit seinen Balladen, mit denen er das Grenzgebiet zwischen Exzellenz („Against All Odds“) und Kuschelrock („One More Night“) und uneingeschränktem Kitsch („You’ll Be In My Heart“ aus dem Zeichentrickfilm „Tarzan“ auslotete.

Collins war 1970 zu Genesis gestoßen, trommelte da länger im Schatten der Gründungsmitglieder wie etwa Peter Gabriel. Als dieser Mitte der 70er die Band verließ, wurde Collins der Sänger, unter seiner Ägide landete die Band ihren ersten Singl e-Hit „Follow You, Follow Me“. Dennoch war dies ein ungewöhnlicher Schritt für einen Schlagzeuger, der sich ja generell lieber im Hintergrund als an der Bühnenrampe aufhält. Collins arrangierte sich aber mit dem Platz im Mittelpunkt so gut, dass er später sogar eine kleine Filmkarriere hinlegte (unter anderem als Ganove in „Buster“).

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Entwicklung von Genesis von der avantgardistischen zu einer kommerziell erfolgreichen Kombo kreideten viele Fans und Kritiker Collins an, und bis heute sind die Meinungen über ihn extrem geteilt, pendeln zwischen Buchhalter mit Schlagstöcken und einem der besten Drummer der Welt. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall ist er wohl der zweitreichste Schlagzeuger der Welt – nach Ringo Starr. Und was ist nicht schon auf dem rumgehackt worden.

In den letzten Jahren war Collins von Krankheiten geplagt, Konzerte absolvierte er im Sitzen singend, Sohn Nicholas trommelt fü r den Vater. Morgen feiert er seinen 70. Geburtstag, sein Vermächtnis steht schon heute fest: dieses unnachahmliche Trommelfeuerwerk in „In The Air Tonight“.

Rundschau abonnieren