Abo

„Peinlich, ganz ehrlich“Lauterbach weist Wagenknecht wegen Corona-Aussagen zurecht

Lesezeit 2 Minuten
Wagenknecht Mikrofon

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (Archivbild)

Berlin – Schon wieder Wirbel um Sahra Wagenknecht bei Twitter: Die frühere Linken-Chef hat sich erneut zum Thema Corona geäußert und Kritik auf sich gezogen. Auch SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fand direkte Worte für Wagenknechts Äußerungen und korrigierte die Aussagen der Linken-Politikerin mit den 240 zur Verfügung stehenden Zeichen auf Twitter.

Karl Lauterbach kontert Wagenknecht auf Twitter

Die Linken-Politikerin teilte ein Interview der „Welt“ mit dem Virologen Alexander Kekulé, der von „vorsichtigen Ungeimpften“ gesprochen haben soll, die angeblich weniger gefährlich seien in der Pandemie als geimpfte Personen, die unvorsichtig sein.

Karl Lauterbach konterte die Aussagen deutlich: „Der »vorsichtige Ungeimpfte« existiert nicht“, so Lauterbach, „Wer sich nicht impfen lässt, ist grundsätzlich nicht vorsichtig. Er riskiert das Leben anderer Menschen“, macht der SPD-Gesundheitspolitiker deutlich. Dafür bekam er viel Lob, Zehntausende teilten oder herzten den Beitrag.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Wagenknechts Parteikollege Lorenz Gösta Beutin findet klare Worte: „Lass Dich impfen. Und hör auf, Verunsicherung und Angst zu schüren“, kommentierte er Wagenknechts Beitrag.

Sahra Wagenknecht fiel in den vergangen Wochen mehrfach mit Corona-Aussagen auf, so sehr, dass sich die aktuelle Linken-Spitze von ihrer früheren Chefin distanzierte. Auch Rufe nach einem Parteiausschluss von Wagenknecht werden in der Partei lauter. Erst Anfang der Woche erntete Wagenknecht viel Spott dafür, dass sie einen Beitrag teilte, in dem ein Astrophysiker den die aktuelle Corona-Lage einschätzte. (mab)

Rundschau abonnieren