„Sprache ist frei“Söder warnt vor Überforderungen durch Gendern

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern Markus Söder

München – In Bayern soll es keine Sanktionen für Schüler und Studenten geben, die in Prüfungen keine gendergerechte Sprache verwenden. „Das ist etwas, was nicht prüfungsrelevant sein darf“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts. Es dürfe nicht zu einer „Überforderung“ der Gesellschaft durch das Gendern kommen. „Sprache ist frei“, sagte Söder.

Studenten beklagten sich über Punktabzug in Kausuren

Der CSU-Chef hatte jüngst auf einem Parteitag über Beschwerden von Studenten berichtet, denen in Klausuren Punkte abgezogen worden seien, weil sie nicht gendergerecht geschrieben hätten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) nach der Kabinettssitzung einräumte, gab es dazu bislang aber in Bayern noch keine einzige konkrete Beschwerde über Prüfungsbewertungen. „Wir haben keine offizielle Beschwerde, aber wir haben viele Gespräche.“ (afp)

Rundschau abonnieren