Besuch in IndonesienSteinmeier: Beziehungen mit Indo-Pazifik ausbauen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und Joko Widodo, Präsident von Indonesien.

Bogor/Jakarta – Deutschland will nach den Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Zusammenarbeit mit der Region des Indo-Pazifik ausbauen. Deutschland und Europa seien bereit, „sich weiter und noch stärker zu engagieren“, sagte Steinmeier am Donnerstag bei einem Besuch in Indonesien nach einem Treffen mit Präsident Joko Widodo in Bogor nahe der Hauptstadt Jakarta. „Wir rücken mit jenen Ländern näher zusammen, mit denen wir Werte und Interessen teilen.“

Steinmeier nannte Indonesien einen „Schlüsselpartner in der Region“ und hob dessen Vorsitz im G20-Club der führenden Industrie- und Schwellenländer hervor. Der Bundespräsident ging nicht direkt auf die umstrittene Frage ein, ob auch Russland am G20-Gipfel auf der indonesischen Insel Bali im November teilnehmen solle oder nicht. Er betonte jedoch, im Moment seien keine normalen Zeiten. „Klar ist, es kann in dieser Zeit keinen Normalbetrieb geben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Indonesien hat mehr als 270 Millionen Einwohner. Es ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Steinmeier hält sich dort bis Freitag zu einem Staatsbesuch auf. (dpa)

Rundschau abonnieren