Abo

CSU-Clip sorgt für HämeSpott für „Love Island“-Video von Markus Söder auf Tiktok

Lesezeit 2 Minuten
Söder DPA 150822

Markus Söder gerät wegen eines Tik-Tok-Videos in die Kritik.

München – Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat für ein Video auf der Kurzvideoplattform Tiktok viel Spott und Häme kassiert. Das Video, das Söder beim Betreten des bayerischen Landtags zeigt, wurde alleine auf Tiktok mehr als 30.000 Mal aufgerufen und auf Twitter und Instagram ebenfalls geteilt.

Die Ankunft des CSU-Politikers im bayerischen Landtag in München ist unterlegt mit einem auf Tiktok häufig verwendeten Ausschnitt aus der US-amerikanischen Datingshow „Love Island“. „This week, a hot new bombshell enters the villa“, ist im Hintergrund zu hören, während Söder den Landtag betritt.

Markus Söder auf Tiktok: Häme für CSU-Politiker

Das Wort „bombshell“ wird im Englischen für eine gut aussehende oder besonders attraktive Person verwendet, der ironisch gemeinte Clip des CSU-Tiktok-Kanals bekam aber vor allem negative Kritik. „Mama, bitte nimm mir das Handy weg“, schreibt ein Nutzer. Ein anderer kritisiert Söder, der scheinbar orientierungslos wirkt: „Braucht jemanden, der ihm den Weg zeigt. War noch nicht so oft da.“

Auf Twitter kritisierten einige Nutzer vor allem die Art und Weise, wie das Video geschnitten wurde. Statt professionell zu wirken, wurde einfach ein Video-Clip in der Mitte kurz geteilt und läuft dann weiter, Söder ist zudem nur von der Seite und am Ende von hinten zu sehen.

Markus Söder: Inszenierung auf Instagram

Der bayerische Ministerpräsident ist bekannt dafür, sich in den sozialen Netzwerken zu inszenieren und postet regelmäßig nicht nur offizielle Aufnahmen von Presseterminen,, sondern auch Selfies aus dem Urlaub oder von Wochenendausflügen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz der Kritik und Häme verzeichnet die CSU mit ihrem Video von Markus Söder einen Erfolg: Das Video ist das mit Abstand bestgeklickte Video in diesem Monat, auch wenn 38.000 Aufrufe natürlich nichts sind im Vergleich zu den millionenfach geklickten Videos von professionellen Tiktok-Stars. (shh)

Rundschau abonnieren