Abo

Großer ZapfenstreichAngela Merkel will zum Abschied Nina Hagen hören

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Merkel beim Großen Zapfenstreich für Christian Wulff. Nun steht ihr eigener bevor.

Berlin – Die Bundeswehr verabschiedet sich Anfang Dezember von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Für den 2. Dezember sei ein Großer Zapfenstreich auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums in Berlin geplant, teilte das Ministerium am Freitag mit. Bei solchen Anlässen dürfen die Geehrten Musikwünsche äußern - Merkel möchte einem Bericht des „Spiegel“ zufolge unter anderem „Für mich soll's rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef hören.

Bei der feierlichen Zeremonie wird laut Bundeswehr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Ehrengast erwartet. Wegen der Corona-Pandemie dürfen den Angaben zufolge nur Geimpfte und Genesene teilnehmen, die zudem einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können.

Regierungssprecher Seibert äußerte sich zunächst nicht zu Merkels Musikauswahl

Zu Merkels Musikauswahl für den Zapfenstreich wollte sich Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag nicht äußern. Die Stücke würden „zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben“. Der „Spiegel“ berichtete, neben dem Knef-Song sollten auch „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen und das Kirchenlied „Großer Gott, wir loben Dich“ ertönen.

Insgesamt werden dem Bericht zufolge etwa 200 Gäste erwartet. Eingeladen seien unter anderem alle 52 Bundesministerinnen und -minister aus Merkels Regierungszeit. Merkels Amtszeit endet voraussichtlich wenige Tage nach dem Zapfenstreich. Die Ampel-Parteien planen, Olaf Scholz (SPD) in der Woche ab dem 6. Dezember zum Kanzler zu wählen. (afp)

Rundschau abonnieren