In ARD-SommerinterviewScholz-Antwort auf Zuschauerfrage wird zum Viral-Hit

Lesezeit 2 Minuten
Olaf Scholz AFP 040722

Bundeskanzler Olaf Scholz im Sommerinterview mit Tina Hassel.

Berlin – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich am Sonntag im ARD-Sommerinterview den Fragen von Zuschauern und Journalistin Tina Hassel gestellt und damit für Lacher und Schmunzler in den sozialen Netzwerken gesorgt. Scholz war als erster Spitzenpolitiker in der diesjährigen Ausgabe des ARD-Sommerinterviews zu Gast.

Zunächst ging es um Themen wie die Energiekriseoder den Ukraine-Krieg, in der sogenannten Schnellfragerunde hatten dann aber auch Zuschauer, die das Interview live verfolgt haben, die Gelegenheit, Scholz ihre Fragen zu stellen. Eine davon brachte den SPD-Politiker zum Schmunzeln.

Olaf Scholz schmunzelt bei Frage zur Cannabis-Legalisierung

„Herr Scholz, wann Bubatz legal?“, las Hassel eine Frage eines Zuschauers vor. Scholz antwortete zunächst nur mit einem fragenden „Hm?“, Hassel wiederholte daraufhin die Frage. Bei Bubatz handelt es sich um ein Synonym für einen Joint, die Frage zielt darauf ab, wann Cannabis in Deutschland legal ist.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Scholz antwortete schließlich: „Wir haben ja beschlossen, dass wir die Cannabis-Legalisierung vornehmen und das wird umgesetzt. Das kommt in dieser Legislaturperiode, das genaue Datum haben wir noch nicht festgelegt.“ Die Cannabis-Legalisierung ist eines der Projekte, das SPD, FDP und Grüne in ihren Koalitionsvertrag geschrieben haben.

„Wann Bubatz legal?“: Video von Olaf Scholz zur Cannabis-Legalisierung geht viral

In den sozialen Netzwerken ging das Video viral, ein Instagram-Reel des „Bericht aus Berlin“ wurde bis Montagmittag 72.000 Mal aufgerufen. In den Kommentaren vermuteten einige Nutzer, dass man Scholz schon beim Nachfragen angesehen habe, dass er die Frage sehr wohl verstanden habe.

Der Bundeskanzler und der Bundestag gehen in die letzte Parlamentswoche vor der Sommerpause, für Scholz stehen noch einige Programmpunkte auf der Agenda. So will er mit Arbeitgeberverbänden über eine Entlastung der Arbeitnehmer diskutieren, außerdem soll ein neues Infektionsschutzgesetz verabschiedet werden. (shh)

Rundschau abonnieren