Abo

Interview mit Ministerin Lisa PausWas können Familien von der Ampel erwarten?

Lesezeit 5 Minuten
Lisa Paus

Will Deutschland kinderfreundlicher machen: Ministerin Lisa Paus. 

Als Feministin bezeichnet sich Bundesfamilienministerin Lisa Paus von den Grünen. Was will die 53-Jährige für Frauen erreichen, und wie will sie Familien in der Energiekrise unterstützen? Das  erklärt sie im Interview mit Rena Lehmann.

Frau Paus, Sie sind noch neu im Amt. In der Welt scheint sich die Lage von Frauen derzeit wieder zu verschlechtern, oder?

Wir können jedenfalls beobachten, dass die Gleichstellung in Demokratien vorangeht und es in Autokratien zu Rückschritten kommt. Autokratien sind meist männlich dominiert. Insofern gehen Demokratie und Gleichstellung von Frauen Hand in Hand. Jede Politik, die Gleichstellung stärkt, stärkt auch die Demokratie – und umgekehrt.

Im kommenden Herbst drohen Familien gleich zwei große Herausforderungen: steigende Energiepreise und die Corona-Pandemie. Welche Möglichkeiten, Familien zu entlasten, schlagen Sie vor?

Wir werden weitere Entlastungen für Familien brauchen. Das muss aber zielgerichtet geschehen. Diese Krise hat eine Dimension, die vom Staat nicht komplett ausgeglichen werden kann. Wichtig ist, dass wir diejenigen unterstützen, die existenziell bedroht sind. Das sind vor allem einkommensschwache Familien und Rentnerinnen und Rentner. Die Hartz-IV-Regelsätze, das Kindergeld und das Wohngeld müssen erhöht werden. Auch den Kinderzuschlag für Familien, die aufstocken müssen, können wir erhöhen.

Appell an den DFB

Auch in die Debatte um die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen im Profi-Fußball schaltet sich die Bundesfrauenministerin ein. Im Interview mit unserer Redaktion forderte Lisa Paus: „In anderen Ländern werden die Nationalteams bereits gleich bezahlt. Der DFB sollte sich einen Ruck geben und Männer und Frauen gleich bezahlen.“ Der DFB habe bisher immer argumentiert, dass der Fußball der Frauenteams viel weniger Zuschauer habe. „Dieses Argument gilt seit dieser Fußball-Europameisterschaft nicht mehr. Wenn der DFB Frauenteams genauso vermarktet und präsentiert wie männliche Mannschaften, dann kommen auch die Zuschauer“, so Paus weiter. (rl)

Der Bundesfinanzminister schlägt eine Steuerreform vor, mit der die kalte Progression abgestellt werden soll. Viele Familien könnten profitieren. Wäre das auch ein Weg?

Natürlich würden manchen Änderungen bei den Steuern helfen. Ich bin zum Beispiel für die Erhöhung des Grundfreibetrages. Konkret werden uns das die neuen Zahlen des Existenzminimumsberichts zeigen, der im Herbst kommt. Aber die Abschaffung der kalten Progression nützt vor allem den Top-Verdienern und ist eben kein geeignetes Instrument, um Familien mit unteren und mittleren Einkommen zielgenau zu unterstützen. Außerdem würde das zu Mindereinnahmen vor allem bei Ländern und Kommunen in zweistelliger Milliardenhöhe führen. Und das schwächt insbesondere die Mittel für Kitas, Erzieherinnen und Erzieher oder den günstigen Nahverkehr. Ich plädiere klar dafür, die Finger von der kalten Progression zu lassen und andere Hebel für zielgerichtete Unterstützung, wie ein höheres Kindergeld, anzusetzen.

Auch schon bei mittleren Einkommen frisst der höhere Steuertarif Lohnerhöhungen auf…

Von einer relevanten Erhöhung des Kindergeldes würden die Familien mit mittlerem Einkommen sehr profitieren. Das halte ich für das bessere Instrument. Es geht nicht um eine Einmalzahlung, sondern um eine dauerhafte Erhöhung des Kindergeldes.

In Ihrem Haus wird außerdem das zentrale sozialpolitische Projekt der Ampel – die Kindergrundsicherung – vorbereitet. Bekommt Hartz IV für Kinder nur einen neuen Namen, oder werden Kinder künftig mehr Geld als den Regelsatz bekommen?

Ich bin zuversichtlich, dass Kinder aus ärmeren Verhältnissen mit der Kindergrundsicherung künftig mehr Geld zum Leben haben. Ich werde alles dafür tun, dass es wirklich zu einer materiellen Verbesserung für die Kinder kommt.

Müssen sich Familien wieder auf einen Herbst und Winter mit Homeschooling und Homeoffice einstellen?

Wir haben doch erschreckende Befunde der letzten zwei Jahre vorliegen. Die psychosozialen Folgen der Lockdowns sind dramatisch, viele Kinder und Jugendliche haben depressive Symptome. Bis zu ein Schuljahr ist den Kindern verloren gegangen. Wir müssen in diesem Herbst das Versprechen einhalten, dass es keine Kita- und Schulschließungen mehr gibt. Das muss wirklich Priorität haben. Der Entwurf zum Infektionsschutzgesetz ist eine gute Vorbereitung auf den nächsten Corona-Winter.

Die Koalition hat das Werbeverbot für Abtreibungen gestrichen. Wollen Sie noch weiter gehen und das Abtreibungsverbot aufheben?

Wir werden eine Kommission einsetzen, die ergebnisoffen prüfen soll, ob die derzeitige Regelung noch zeitgemäß ist und welche Folgen sie für die gesundheitliche Versorgung ungewollt Schwangerer hat. Persönlich finde ich, dass Schwangerschaftsabbrüche außerhalb des Strafgesetzbuchs geregelt werden sollten. Aber ich will der Kommission hier nicht vorgreifen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein Verbot nicht zu weniger Abbrüchen führt, sondern nur die Gesundheit von Frauen gefährdet. Ich wünsche mir, dass wir noch mit dieser Bundesregierung eine Entscheidung über den Paragrafen 218 treffen werden.

Die Geburtenrate in Deutschland ist laut einem Bericht in dieser Woche leicht gestiegen, liegt aber weiter auf niedrigem Niveau. Sehen Sie es als Ihre Aufgabe an, das zu ändern?

Es ist meine Aufgabe, kinderfreundliche Bedingungen in Deutschland zu schaffen. Deshalb ist mir die Kindergrundsicherung so wichtig. 20 Prozent der Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf. Dass wir jedes fünfte Kind fallen lassen, kann ich einfach nicht akzeptieren. Deshalb ist es mir so wichtig, dass alle Kinder Zugang zu unserer Gesellschaft haben. Ob Deutschland ein kinderfreundliches Land ist, zeigt sich daran, wie wir mit den Schwächsten umgehen.

Rundschau abonnieren