Abo

Kommentar zu Woelkis KritikEinspruch, Euer Ehren. Von wegen Kirchenspaltung!

Lesezeit 2 Minuten
20200503_tb_Messe_Dom_Corona_002

Kardinal Rainer Maria Woelki 

  • Die eigentliche Kirchenspaltung findet woanders statt. Ein Kommentar von Raimund Neuss

Köln – Einspruch, Euer Ehren. Kirchenspaltung? Selbst die radikalsten Reformer, mit denen Rainer Maria Kardinal Woelki sich da in scharfer Form auseinandersetzt, wollen doch in der katholischen Kirche bleiben. Sonst nähmen sie nicht am „Synodalen Weg“ teil. Sie wollen nicht evangelisch werden, sondern halten an den katholischen Weiheämtern fest – gerade deshalb fordern sie so eindringlich deren Öffnung für Frauen.

Diesen Streit mag man mit Woelki für nicht zielführend (weil von Papst Johannes Paul II. bereits entschieden) halten, aber für ein Schisma würden die Wortführer nach ihrem eigenen Kirchenverständnis Bischöfe brauchen, die die erhofften Weihen spenden. Kein Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz macht solche Anstalten. Schon bei weniger weitgehenden Fragen wie der Rolle von Laien in Trierer Pfarreien beugen sich deutsche Bischöfe jedem römischen Verdikt.

Die eigentliche Kirchenspaltung findet woanders statt. Jedes Jahr wächst – bei allen Konfessionen! – das Heer der Getauften, die nicht mehr am kirchlichen Leben teilnehmen und am Ende oft auch formal ausscheiden. Selbst wenn sie persönlich gläubig sind oder zumindest christliche Werte teilen, nehmen sie am Vollzug des Glaubens nicht teil, sondern regeln ihre letzten Dinge allein. Eine Schattenkirche der abwesenden Getauften. Die Kirchen – aller Konfessionen! – reagieren darauf mit dem geordneten Rückzug. Weniger Pfarreien, weniger Gottesdienstorte, weniger Kitas.

Aber die Teilnehmer des Synodalen Weges, der halt keine Synode ist und nichts zu entscheiden hat, gehören nicht zur Schattenkirche. Sie sind mittendrin in der sichtbar organisierten Kirche und arbeiten sich an deren Interna ab: der Machtverteilung, der Rolle der Frauen, der Sexualethik, der priesterlichen Lebensform. Themen, die die Abwesenden, die abgewanderten Getauften gar nicht mehr betreffen. Es geht nur noch darum, jene auf dem Rückzug mitzunehmen, die überhaupt bleiben wollen. Das allerdings ist ebenso traurig wie eine Kirchenspaltung.  

Rundschau abonnieren