Abo

KorruptionsaffäreCSU-Politiker zieht sich aus Politik zurück

Lesezeit 1 Minute
Nuesslein

Georg Nüßlein (CSU) vor seinem Bundestagsbüro in Berlin

München  – Der unter Korruptionsverdacht stehende CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein zieht sich aus der Politik zurück. Er werde sein derzeit ruhendes Amt als stellvertretender Fraktionschef niederlegen und bei der Bundestagswahl im September nicht mehr kandidieren, ließ Nüßlein am Freitag über seinen Rechtsanwalt in München erklären.

Die Vorwürfe gegen sich wies der Abgeordnete zurück, er rechne wegen des komplexen Sachverhalts aber nicht mit einem schnellen Abschluss der Ermittlungen. Erst in der vergangenen Woche hatte der Bundestag die Immunität des CSU-Politikers aufgehoben. Gegen den 51-Jährigen wird unter anderem wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern im Zusammenhang mit dem Ankauf von Corona-Atemschutzmasken ermittelt. (afp, dpa)

Rundschau abonnieren