Krieg in JugoslawienVerurteilter Kriegsverbrecher nach 23 Jahren gefasst

Lesezeit 1 Minute
Einreisekontrolle_am_Flughafen_Frankfurt

Einreisekontrolle am Flughafen Frankfurt (Symbolbild)

Frankfurt – 23 Jahre nach seiner Verurteilung in Kroatien ist ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher aus dem früheren Jugoslawien am Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, war der 55-jährige, der die US-Staatsangehörigkeit hat, am Montag auf dem Weg von Chicago nach Belgrad, als ihn Fahnder der Bundespolizei verhafteten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der ehemalige jugoslawische Staatsbürger sei wegen Straftaten gegen die Menschlichkeit und internationales Völkerrecht mit europäischem Haftbefehl gesucht worden. Laut Polizei soll er während des Kroatienkrieges 1993 als Armee-Angehöriger der selbst ernannten „Republik Serbische Krajina“ einen Zivilisten getötet haben.

1997 sei er in Kroatien zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Nun soll er nach Kroatien ausgeliefert werden. (dpa)

Rundschau abonnieren