Nachfolge von LindnerChristian Dürr soll FDP-Fraktionschef werden

Lesezeit 1 Minute
Dürr Lindner

Christian Dürr mit Christian Lindner (Archivbild)

Berlin – Der Finanzpolitiker Christian Dürr soll neuer Fraktionschef der FDP und damit Nachfolger von Christian Lindner werden. Lindner schlug den 44-Jährigen aus Niedersachsen am Donnerstag für den Posten vor, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Für den Posten des ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der Fraktion bewirbt sich der stellvertretende Parteivorsitzende Johannes Vogel.

FDP-Fraktionsspitze wird am Dienstag gewählt

Gewählt wird die Fraktionsspitze am kommenden Dienstag. Beide Ämter waren freigeworden, weil FDP-Spitzenpolitiker ins Bundeskabinett einziehen: Lindner soll Finanzminister werden, der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Marco Buschmann Justizminister. Über die Personalvorschläge hatte zuerst der „Spiegel“ berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Vor uns liegen wichtige Aufgaben, denn dem Parlament kommt in diesen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung zu“, sagte Dürr nach der Fraktionssitzung der dpa. Daher habe er angeboten, das Amt des Fraktionschefs zu übernehmen. Vogel betonte: „Wir brauchen im Parlament eine starke liberale Fraktion, die Fortschritt trägt, treibt und denkt.“ Er wolle als Parteivize auch eine programmatische Brücke zwischen Partei und Fraktion sein.

Rundschau abonnieren