Abo

Politikerin der Linkspartei aus NRWSevim Dagdelen erhält Morddrohungen

Lesezeit 1 Minute
Sevim_Dagdelen

Die Duisburger Linken-Politikerin Sevim Dagdelen im Bundestag

Berlin – Die Linken-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen bekommt nach Parteiangaben Morddrohungen von türkischen Rechtsextremen. Auch die Kandidatin für die hessische Kommunalwahl, Sarya Atac, habe solche Botschaften erhalten, erklärte Linken-Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler am Freitag.

Er sprach von einem Angriff auf die Partei insgesamt und „auf das friedliche demokratische Zusammenleben, das wir anstreben“. Die Drohungen seien im Namen von JITEM verschickt worden, einem rechtsradikalen Netzwerk innerhalb des türkischen Militärs, erklärte Schindler weiter. Die Tätigkeit dieses Netzwerks werde von der türkischen Regierung „mindestens toleriert“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bundesregierung müsse daher „auf höchster Ebene intervenieren“. Außerdem müssten die Behörden „dringend die Verantwortlichen ermitteln und unsere Genossinnen schützen“. (afp)

Rundschau abonnieren