Russisches GerichtEx-Marine-Soldat Reed zu langer Haftstrafe verurteilt

Lesezeit 1 Minute
Trevor Reed afp

Trevor Reed saß in einem Käfig währen der Verhandlung.

Moskau – Ein russisches Gericht hat den ehemaligen US-Soldaten Trevor Reed wegen eines Angriffs auf zwei Polizisten zu neun Jahren Haft verurteilt. In seiner Urteilsverkündung erklärte der Richter, Reed habe durch seinen Angriff auf die Polizisten „psychischen und körperlichen Schaden“ verursacht, wie ein AFP-Reporter am Donnerstag nach dem Ende des Prozesses berichtete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Reed soll betrunken gewesen sein, als er die beiden Polizisten attackierte. Der ehemalige US-Soldat kritisierte das Urteil als politisch motiviert. Im Juni hatte ein Gericht in Moskau den ehemaligen US-Marineinfanteristen Paul Whelan zu 16 Jahren Haft verurteilt. Whelan wurde beschuldigt, in Russland spioniert zu haben. Die US-Botschaft hatte den unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelten Prozess gegen Whelan als „Verhöhnung der Gerechtigkeit“ verurteilt. (afp) 

Rundschau abonnieren