Tatort BundesversammlungDietmar Bär und Doc Caro sollen Bundespräsidenten mitwählen

Lesezeit 2 Minuten
Dietmar Bär

Schauspieler Dietmar Bär wurde als Freddy Schenk im „Tatort“ berühmt.

Düsseldorf/Berlin – Tatort Bundesversammlung: Schauspieler Dietmar Bär alias TV-Kommissar Freddy Schenk und „Wilsberg“-Hauptdarsteller Leonard Lansink sollen im Februar kommenden Jahres als prominente Delegierte den neuen Bundespräsidenten mitwählen. Die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag will die beiden als Vertreter Nordrhein-Westfalens für die Bundesversammlung nominieren. Außerdem dabei: Die Influencer-Ärztin Dr. Carola Holzner („Doc Caro“) und Fluthelfer Patrick Schöneborn.

Schöneborn war selbst Opfer der Flut in Schleiden (Eifel) geworden und hatte dennoch als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort angepackt. Seine Ämter in der Kommunalpolitik für die SPD legte er zuletzt nieder, um sich unter anderem dem Wiederaufbau zu widmen.

Hennes Bender, Sophie Passmann und Tobias Schlegel moderiert

Die SPD-Fraktion will zudem Comedian Hennes Bender, Autorin Sophie Passmann und Moderator Tobias Schlegel zur Bundespräsidentenwahl schicken. Im Zeichen der Corona-Pandemie soll Krankenpflegerin Angela Steinhauer entsendet werden. Fraktionschef Thomas Kutschaty nannte es eine „Wertschätzung“ für die Pflegeberufe, Steinhauer zu nominieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt darf das bevölkerungsreichste Bundesland NRW 156 Wahlfrauen und Wahlmänner in die Bundesversammlung entsenden, die am 13. Februar 2022 den neuen Bundespräsidenten oder die neue Bundespräsidentin wählt. Die Bundesversammlung besteht aus den 736 Bundestagsmitgliedern und 736 weiteren Wahlpersonen, die von den Landtagen bestimmt werden. Die NRW-Vertreter sollen am Donnerstag vom Plenum in Düsseldorf gewählt werden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will bei der Bundesversammlung erneut für das höchste Staatsamt antreten. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hatte sich für eine Frau als neue Bundespräsidentin ausgesprochen und der Union empfohlen, einen eigenen Wahlvorschlag zu machen.

Rundschau abonnieren