Abo

Völkisch-nationalistischer AfD-„Flügel“Verfassungsschutz zählt 1000 Anhänger in NRW

Lesezeit 1 Minute
NRW-Verfassungsschutz in Köln

Das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln. (Symbolbild)

Köln – Der NRW-Verfassungsschutz rechnet dem völkisch-nationalistischen „Flügel“ um AfD-Politiker Björn Höcke in Nordrhein-Westfalen für das laufende Jahr rund 1000 Anhänger zu. Die Gruppierung werde bereits seit 2018 beobachtet, teilte das NRW-Innenministerium am Samstag mit. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ darüber berichtet.

NRW: Verfassungsschutz rechnet mit 4000 Rechtsextremisten

Den Angaben zufolge wurde das Beobachtungsspektrum des Verfassungsschutzes damit im Bereich der „Neuen Rechten“ ausgeweitet. Auch die Identitäre Bewegung zähle dazu. Gemeinsam sei den Gruppierungen, dass die Gefahr bestehe, „über den migrations- und fremdenfeindlichen Diskurs den ideologischen Nährboden für gewaltorientierte Rechtsextremisten zu bereiten“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt erwartet der Verfassungsschutz, dass die Zahl der Rechtsextremisten in NRW in 2020 auf mehr als 4000 Personen anwachsen wird. (dpa)

Rundschau abonnieren