Abo

„Er war ans Bett gefesselt“Armstrong spricht über Klinikbesuch bei Jan Ullrich

Lesezeit 2 Minuten
Ullrich Armstrong

Dominierten den Radsport über Jahre: Lance Armstrong und Jan Ullrich (r.). (Archivfoto)

Köln – In der fünfteiligen ARD-Dokumentation „Being Jan Ullrich“, die zum 25. Jubiläum des Sieges von Jan Ullrich bei der Tour de France 1997 ausgestrahlt wird, hat Lance Armstrong neue Details über Ullrichs Absturz preisgegeben. „Ich sah einen Mann an einem Ort, wie noch kein menschliches Wesen zuvor“, schilderte Armstrong seine Wahrnehmung bei einem Besuch in einer Betty Ford Klinik in Bad Brückenau.

„Wir kennen alle ein paar verrückte Freunde. Aber in so einem Zustand hatte ich noch keinen gesehen“, ergänzte der überführte Dopingsünder in dem Interview. Ullrich hatte nach seinem Karriereende mit schweren Suchtproblemen zu kämpfen.

Lance Armstrong besuchte Jan Ullrich in mexikanischer Entzugsklinik

Ein Erlebnis bleibt Armstrong, der die Frankreich-Schleife gleich sieben Mal gewinnen konnte, besonders in Erinnerung. Der US-Amerikaner flog zwei Jahre nach seinem Besuch in der Klinik sogar nach Mexiko, um seinen Erzrivalen nach einem Zwischenfall im Krankenhaus zu besuchen.

Ullrich war wegen Ausschreitungen während eines Flugs von Kuba nach Deutschland in Cancun des Flugzeugs verwiesen worden. „Er war ans Bett gefesselt, ohne Bewusstsein. Es war das Allerschlimmste“, erinnerte sich Armstrong.

Jan Ullrich gewann als erster Deutscher die Tour de France 1997

Vor einem Vierteljahrhundert flog Jan Ullrich zum ersten deutschen Tour-de-France-Sieg und dominierte die Konkurrenz. „Es war fast wie 1954, als Deutschland Fußball-Weltmeister wurde“, erinnerte sich Reporter-Legende Herbert Watterott.

Zur Tour 1998 kam das Telekom-Aushängeschild als großer Favorit, holte auch das Gelbe Trikot, verlor es aber nach einem fürchterlichen Einbruch am Galibier an Pantani - Ullrich sollte das Maillot jaune nie wieder tragen. Es folgten große Erfolge (Vuelta-Sieg 1999, Olympiagold 2000) und noch größere Skandale.

Jan Ullrich in Fuentes-Dopingaffäre verwickelt

2006 musste Ullrich wegen der mutmaßlichen Verwicklung in die Fuentes-Dopingaffäre die Tour wie ein geprügelter Hund verlassen, war sportlich erledigt, der eigentliche Niedergang beginnt - Drogen, Alkohol, 2018 als Tiefpunkt eine Verhaftung.

Ein Zwischenfall auf Mallorca mit seinem Nachbarn Til Schweiger schlug damals hohe Wellen. Mittlerweile ist es ruhiger um den 48-Jährigen geworden, es soll ihm deutlich besser gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ARD-Doku scheint ein großer Erfolg zu sein, denn in den sozialen Netzwerken wird das Werk gefeiert. Die erste Episode ist seit dem 25. Juni 2022 auf Youtube zu sehen, alle Folgen gibt es bereits hier in der ARD Mediathek. (mbr/dpa)

Rundschau abonnieren