„Hat mich fast umgehauen“Jan Ullrich schreibt offenen Brief an seine Fans

Lesezeit 2 Minuten
Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich im Sommer 2017. (Archivfoto)

Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich im Sommer 2017. (Archivfoto)

Köln/Paris – Mit emotionalen Worten hat sich Jan Ullrich an seine Fans gewandt. Mit einem offenen Brief anlässlich des 25. Jubiläum seines Triumphes bei der Tour de France 1997 hat sich der Ex-Radprofi bei seinen Fans bedankt.

Einige der Menschen, die ihm schrieben, hätten „wie ich eine sehr bewegte Lebensgeschichte oder schwierige Lebensphasen“ durchlitten, da habe er „viele Parallelen“ entdeckt, schrieb Ullrich in einem offenen Brief in der „Bild“: „Das hat mich sehr berührt.“

Jan Ullrich spricht von einem tollen Geschenk

Sein Triumph bei der Grande Boucle werde „immer eine meiner schönsten Erinnerungen sein, die ich niemals vergessen werde“, meinte Ullrich. In den Zuschriften der Fans habe er erfahren, dass es diesen genau so gehe. „Euer motivierender Zuspruch und Eure klaren und positiven Sichtweisen haben mich fast umgehauen“, schrieb er.

„Es ist ein tolles Geschenk und bedeutet mir sehr viel, solche Unterstützer und Fans wie Euch zu haben und hierfür will ich Euch heute herzlich danken!“, ergänzte der 48-Jährige: „Für mich, das steht fest, seid Ihr die Helden!“

Lance Armstrong berichtet von Zwischenfall in Mexiko

Erst vor kurzem kam heraus, dass Ullrich Ende letzten Jahres erneut in eine Schieflage geraten war. Kurz vor Weihnachten musste der gebürtige Rostocker in eine Klinik in Mexiko eingeliefert werden, nachdem er in einem Flugzeug die Fassung verlor. Lance Armstrong berichtete im ARD-Podcast „Jan Ullrich - Held auf Zeit“ davon.

Die ARD-Doku „Being Jan Ullrich“ überzeugt bei der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt mit hohen Online-Abrufzahlen. Wie die ARD am Dienstag bekannt gab, wurde die fünfteilige Serie zum 25. Jubiläum des ersten und einzigen deutschen Tour-de-France-Sieges in der Mediathek und auf sportschau.de bis zum Sonntag insgesamt 2,4 Millionen Mal abgerufen.

ARD-Doku „Being Jan Ullrich“ ein großer Erfolg

In der Doku, die seit dem 25. Juni verfügbar ist, werden unter anderem der Sommer von 1997 und Ullrichs dramatischer Werdegang vom historischen Triumph bis zum totalen Absturz 20 Jahre später umfangreich nachgezeichnet. Der knapp 60-minütige Beitrag, der darüber hinaus am 2. Juli nachmittags im TV ausgestrahlt wurde, erreichte 880.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 9,1 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wegen des großen Erfolgs in der Mediathek zeigte der Sender auch die gesamte Serie vier Tage danach am späten Abend im Fernsehen. Dabei schalteten 1,4 Millionen Zuschauer mindestens eine der fünf Folgen ein. (mbr/sid/dpa)

Rundschau abonnieren