1. FC Köln31 Spieler reisen mit ins Trainingslager nach Donaueschingen

Lesezeit 4 Minuten
Vor der Abfahrt ins Trainingslager in Donaueschingen ließ FC-Trainer Steffen Baumgart seine Spieler ordentlich Runden drehen.

Vor der Abfahrt ins Trainingslager in Donaueschingen ließ FC-Trainer Steffen Baumgart seine Spieler ordentlich Runden drehen.

Köln – Das Tief „Bernd“ hat auch die Reisepläne des 1. FC Köln durchkreuzt. Wenn der Fußball-Bundesligist am Freitagmorgen um 8 Uhr in sein Sommer-Trainingslager nach Donaueschingen aufbricht, wird er nicht wie vorgesehen mit dem Zug nach Freiburg fahren sondern per Flieger anreisen. Die Deutsche Bahn konnte den Geißböcken am Donnerstag aufgrund der sintflutartigen Regenfälle in Nordrhein- Westfalen und Rheinland-Pfalz keine reibungslose Anfahrt garantieren. Von einem der ältesten Verkehrslandeplätze Deutschlands in Freiburg geht es dann für den FC-Tross mit dem Mannschaftsbus weiter in den 60 Kilometer entfernten Öschberghof von Donaueschingen, wo sich die Kölner schon im Sommer 2020 auf die bevorstehende Saison in der Fußball-Bundesliga vorbereitet hatten.

Ein großer Kader reist in den Schwarzwald

Seinerzeit noch mit Trainer Markus Gisdol. Seit 1. Juli 2021 steht aber Steffen Baumgart an der Seitenlinie. Der neue FC-Chefcoach hat sich entschieden, einen relativ großen Kader mit in den Schwarzwald zu nehmen. Überraschungen blieben aus. „Die Jungs haben sehr gut gearbeitet, auch in der großen Gruppe hat das gut funktioniert“, sagte Baumgart schon Mitte der Woche. “

Trainingslager-Kader

31 Spieler nimmt FC-Trainer Steffen Baumgart mit ins zehntägige Trainingslager nach Donaueschingen. Der Kader:

Tor: Timo Horn, Marvin Schwäbe, Jonas Urbig , Matthias Köbbing.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Abwehr: Sebastiaan Bornauw, Rafael Czichos (kleines Foto links), Kingsley Ehizibue, Benno Schmitz, Jorge Meré, Noah Katterbach, Meiko Sponsel, Timo Hübers.

Mittelfeld: Ellyes Skhiri, Dujan Ljubicic, Jonas Hector, Salih Özcan , Jens Castorp, Kingsley Schindler, Dominick Drexler, Florian Kainz, Philipp Wydra, Ondrej Duda, Louis Schaub (Foto r.), Tomas Ostrak, Dimitrios Limnios.

Angriff: Anthony Modeste, Sebastian Andersson, Mark Uth, Tim Lemperle, Jan Thielmann, Marvin Obuz. (sam)

Der 49-Jährige teilte deshalb lediglich Vincent Koziello und Niklas Hauptmann (beide 25) am Donnerstag mit, dass sie nicht mit ins Trainingslager fahren. Beide Spieler waren bereits in der vergangenen Saison verliehen und spielen in den sportlichen Planungen der Kölner keine Rolle mehr. Koziello steht noch bis 30. Juni 2022 beim FC unter Vertrag, Hauptmann besitzt sogar ein bis zum 30. Juni 2023 gültiges Arbeitspapier. Die beiden Mittelfeldspieler sollen sich in der Zeit des Trainingslagers bei der U21 fit halten. Genau wie es die aktuell vertragslosen Ex-FC-Profis Marco Höger und Christian Clemens schon geraume Zeit tun. Ziel von Sportchef Jörg Jakobs ist es aber natürlich, für Koziello und Hauptmann möglichst schnell neue Clubs zu finden.

In Donaueschingen wartet ein anstrengendes Programm

Verletzt nicht dabei sein können Sava Cestic, Jannes Horn, Georg Strauch und Justin Diehl. „Wer noch im Reha-Bereich ist, für den werden wir hier in Köln alles gut organisieren“, versprach Baumgart.

Bevor es am Freitag mit der zweiten Phase der Vorbereitung losgeht, ließ Steffen Baumgart seine Spieler am Donnerstag auf Platz eins bei trockenem Wetter noch einmal ordentlich laufen. Auch in Donaueschingen dürfte die FC-Kicker ein anstrengendes Programm erwarten. Immerhin ist der neue FC-Coach Baumgart als Verfechter eines laufintensiven Offensivfußballs bekannt, wobei seine Offensive immer auch mit viel Defensivarbeit zu tun hat – also einem möglichst hohen Anlaufen, wenn der Gegner in Ballbesitz ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Ankunft im schmucken Golf-Resort Öschberghof und einem ersten Mittagessen steht schon am Nachmittag das erste Training auf der idyllischen Anlage des gastfreundlichen SV Aasen an. Am Wochenende geht es dann Schlag auf Schlag. Samstag trifft der FC in der MS Technologie-Arena von Villingen auf den deutschen Meister Bayern München. 6000 Zuschauer werden dabei sein, wenn die Kölner ab 16 Uhr (live bei MagentaSport) der erste Prüfstein für den neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sein werden. Schon am Sonntag steht dann das zweite Testspiel für das Baumgart-Team an. In Bad Dürrheim kommt es um 17 Uhr zum Duell mit dem Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen. Während der FC 2020 nur ein Trainingslager-Spiel gegen Union Berlin bestritt, gibt es in diesem Jahr drei Partien. Am vorletzten Tag in Donaueschingen spielen die Kölner am Samstag, 24. Juli, 16 Uhr, gegen den Südwest-Regionalligisten SV Elversberg.

Rundschau abonnieren